Fr, 18.08.2017 , 15:17 Uhr

14. Grabungsaktion am Rauhen Kulm

Am Rauhen Kulm wird fleißig gebuddelt und gegraben. Es ist bereits die 14. Grabungsaktion von Archäologen auf dem Rauhen Kulm. Dr. Hans Losert von der Universität Bamberg ist mit einem Team aus Studenten und freiwilligen Helfern vor Ort und gräbt nach verborgenen Schätzen aus der Vergangenheit.

Bei den Grabungen in den vergangenen Jahren hat es bereits mehrere unerwartete Funde gegeben. In der aktuellen Ausstellung  in der ehemaligen Schule in Neustadt am Kulm werden die bisherigen Ergebnisse der archäologischen Grabungen präsentiert. Dort gibt es neben den Fundstücken außerdem Informationen zur Entstehung des Rauhen Kulms. (ab)

 

Alexander Pelz Annika Bock Archäologen Archäologie Ausgrabung Erde Fabian Moyano Förderverein Rauher Kulm Funde Fundstück Graben Grabungen Grabungsaktion Käthe Pühl Neustadt am Kulm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauher Kulm Scherben Steine Studenten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 02:08 Min OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Die Studienzeit ist bzw. war für viele mit die schönste Zeit. Allerdings vermutlich auch für sehr viele eine Zeit der finanziellen Engpässe. Neben dem Studium jobben, vielleicht Nachhilfe geben, dazu noch BaföG. Große Sprünge sind da meist nicht machbar. Kurzfristige Abhilfe kann da jedoch die Steuererklärung leisten. Für Studierende ist da nämlich mehr zu holen, 31.08.2023 02:49 Min Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Wie stellen Sie sich eine Fabrik der Zukunft vor? Vollautomatisiert? Ganz ohne Menschen, wo nur Roboter durch die Gegend sausen? Vielleicht gehen wir nicht ganz so weit in die Zukunft. Auch heute geht es bei vielen Oberpfälzer Unternehmen schon überraschend futuristisch zu. Und darauf sollen die Fachkräfte von morgen natürlich vorbereitet werden. Deshalb wird an 05.06.2023 00:39 Min Fahrer aus Ford geschleudert Schwerer Verkehrsunfall bei Püchersreuth: Dort war am Samstagabend ein 49-jähriger Mann mit seinem Ford in Richtung Neustadt an der Waldnaab unterwegs, als er alleinbeteiligt kurz nach der Ortschaft Wildenau von der Fahrbahn abkam. Der Pkw überschlug sich, wobei der 49-Jährige aus seinem Auto geschleudert wurde und sich schwere Verletzungen zuzog. Auf dem Beifahrersitz saß eine 31.05.2023 02:58 Min Waldjugendspiele bringen Drittklässlern den Wald nahe An welche Erlebnisse aus Ihrer Grundschulzeit erinnern Sie sich noch am besten? Sind es normale Unterrichtsstunden? Vermutlich eher weniger. Jedes Jahr gibt es aber einen Tag, an den sich die Schüler noch lange erinnern werden. Ein Tag voller Spaß und Spannung im Wald: die Waldjugendspiele! (pg)