Mo, 25.07.2016 , 14:52 Uhr

14-jähriges Mädchen stirbt bei Ruderbootunglück

Die drei Tage lange Suchaktion brachte letztendlich traurige Gewissheit: Das vermisste 14-jährige Mädchen, das mit einem Ruderboot auf dem Kainzmühl-Stausee gekentert ist, ist tot.

Zusammen mit anderen Jugendlichen und ihren Eltern verbrachte das Mädchen das Wochenende dort. Gegen 20 Uhr brachen die  Jugendlichen zu einer Bootsfahrt auf dem Stausee auf. Etwa 50 Meter vom Ufer entfernt kenterte das Boot. Die Jugendlichen schwammen zurück zum Ufer, wo die 14-Jährige niemals ankam.

Es begann eine umfangreiche Suchaktion mehrerer Rettungskräfte. Boote der Wasserwacht mit Sonargeräten, Rettungsschwimmer und Taucher suchten die ganze Nacht nach dem vermissten Mädchen. Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch einen Polizeihubschrauber und Spürhunde der Polizei, die auch vom Boot aus auf dem Wasser eingesetzt wurden.

Bis Samstagnacht verlief die Suche erfolglos. Erst Sonntagnachmittag wurde das Mädchen ungefähr 30 Meter vom Ufer entfernt, in einer Wassertiefe von ca. fünf Metern, leblos gefunden.

Insgesamt waren in den drei Tagen der Suchaktion mehr als 250 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Technischen Hilfswerks, Rettungsdienste aus der gesamten Oberpfalz, Taucher und die Bergwacht im Einsatz.

Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zur Todesursache übernimmt jetzt die Kriminalpolizei Weiden. (sd)

14-Jährige gekentert Jugendliche Kainzmühl-Stausee Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ruderboot Tännesberg tot
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk) 23.04.2024 03:10 Min 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren in 16.04.2024 00:33 Min 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben.