Mo., 07.07.2025 , 15:28 Uhr

Ebermannsdorf

15. Europäisches Köhlertreffen in Ebermannsdorf

Mehrere hundert Köhler aus ganz Europa haben sich in Ebermannsdorf getroffen. Beim 15. Europäischen Köhlertreffen entfachten sie feierlich im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes einen Kohlemeiler. Der Europäische Köhlerverband will das Wissen rund um die traditionelle Herstellung von Holzkohle erhalten. Früher war Holzkohle für die Eisenverhüttung elementar wichtig. Bei dem Europäischen Köhlertreffen kürte der Verband auch Miriam und Marie-Theres als die zwei neuen Europäischen Köhlerlieseln.

(az / Kamera: Probst)

Ebermannsdorf Europäischer Köhlerverband Europäisches Köhlertreffen Kohlemeiler Köhler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 00:36 Min Infoveranstaltung zum Thema welchen Beitrag Landwirtschaft zu sauberem Wasser liefert Prof. Dr. Tobias Licha, Experte für Hydrogeologie und Umweltgeologie an der Ruhruniversität Bochum, hat einen Vortrag zum Thema „Wasserschutz ist Bauernschutz – welchen Beitrag liefert die Landwirtschaft zu sauberem Wasser“ in Ebermannsdorf gehalten. Zur Infoveranstaltung geladen waren alle Mitglieder der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide Amberg – Sulzbach und alle weiteren interessierten Landwirte oder Verbraucher. Licha zeigte 01.08.2025 00:32 Min Fußballstars zeigen Heimattreue Einen Bundesligastar zum Anfassen. Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt ist zu Gast bei der SpVgg Ebermannsdorf gewesen. Browns Fußballkarriere begann in der Oberpfalz beim TSV Kümmersbruck. Anlass für seinen Besuch war der Widmann-Cup, bei dem verschiedene Jugendmannschaften aus der gesamten Oberpfalz antraten. Neben dem Spiel gab es ein buntes Programm mit Tombola. Hier gab es 09.04.2026 01:24 Min Theaterstück „Umdraaht“ in Ebermannsdorf: Wenn plötzlich alles anders ist Die Theatergruppe Ebermannsdorf hat das Stück „Umdraaht“ von Peter Landstorfer aufgeführt. In dem Stück ist keiner mit dem zufrieden, was er hat und was er ist. So beschließt man alles „umdraaht“ zu machen. Aus dem Richter wird ein Maler und Poet, aus dem Krenweiberl eine Gerichtsschreiberin, und die herrische Ehefrau hält sich zurück. Letztendlich stellen 03.03.2026 00:32 Min Neues Fahrzeug für die Amberger Tafel: Mercedes VITO dank Spenden Die Amberger Tafel hat ein neues Auto: Einen Mercedes VITO. Das Fahrzeug hat 70.000 Euro gekostet. 55.000 Euro davon stammen aus einer Spende der Reederei MINSHIP aus Schnaittenbach. Die verbleibenden 15.000 Euro stammen aus der sogenannten Lidl-Pfandspende: Kunden spenden dabei das zurückgegebene Pfandgeld, ganz oder in Teilen. Die Reederei MINSHIP stellte bereits im Jahr 2022