Fr., 30.09.2022 , 10:04 Uhr

Steinberger See

18-Jähriger tritt bei der Wakeboard-Weltmeisterschaft an

Wenn Carl Maria Drechsler auf seinem Wakeboard über das Wasser gleitet, ist er in seinem Element. Er tritt bei der Weltmeisterschaft an.

Wakeboarden gehört zu den beliebtesten Wassersportarten und das, obwohl es eigentlich noch relativ jung ist. Das ist nämlich 1990 entstanden, weil Surfer aus Kalifornien von den ständigen Windflauten genervt waren. Deshalb kamen sie auf die Idee sich von einem Boot ziehen zu lassen. Seitdem hat sich eine eigenständige Sportart entwickelt, die auch bei uns in der Oberpfalz vertreten ist: Am Steinberger See gibt es eine große Anlage – und dort trainiert der amtierende Deutsche Vize-Meister.

(vl)

Carl Maria Drechsler Deutscher Vize-Meister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Sportart Steinberg am See Thailand Wakeboard Wakeboard-Anlage Wakeboarden Wasser. Wassersport Weltmeisterschaft Wild Wake Park

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2026 00:32 Min Was schwimmt und was nicht – wilde Gefährte auf dem Steinberger See Alles außer Wakeboards oder Wasserski waren erlaubt, bei der zweiten Ausgabe von „Anything but“ am Wilde Wake Park am Steinberger See. „Anything but“ heißt übersetzt eben „alles außer“ und daran haben sich die Teilnehmer auch gehalten. Von aufblasbaren Schwimminseln bis zu Wintersportgeräten war alles dabei, auch wenn sich nicht unbedingt alles als brauchbar erwiesen hat. 01.06.2026 00:34 Min Großeinsatz am Steinberger-See Großeinsatz am Steinberger-See: Gestern Nachmittag kenterten insgesamt 5 Menschen und gerieten in Seenot. Sie waren auf Stand-up-Paddle-Boards und Faltbooten unterwegs und wurden vom aufziehenden Sturm und Gewitter überrascht. Die stationäre Wasserwacht Steinberg am See war bereits vor Ort und begann sofort mit Rettungsmaßnahmen. Zudem lösten sie Vollalarm aus, wodurch alle Wasserwacht-Ortsgruppen des Landkreises alarmiert wurden. 08.04.2026 00:35 Min Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland Einweihung der neuen Tourist-Information am Steinberger See. Pünktlich zum Start in die neue Saison hat der Zweckverband Oberpfälzer Seenland seine Geschäftsstelle und die Tourist-Information neben der Erlebnisholzkugel am Steinberger See gefeiert. Bereits vergangenes Jahr zog der Zweckverband in die Räumlichkeiten ein. Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling führte durch die Feierlichkeiten und Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl hob 30.10.2025 00:22 Min Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See Ausführlich berichtet Harald Bemmerl, Bürgermeister von Steinberg am See, bei der Bürgerversammlung in der Sporthalle. Neben finanziellen Auskünften zu Haushalt und Investitionen der Gemeinde war Bemmerl zuversichtlich, dass wichtige Schritte für Tourismus und Naherholung am Steinberger See gemacht wurden. Von Seiten der fast 100 Zuhörer kamen am Ende nur wenige Nachfragen. (pg / Kamera: Herbert