Mo, 08.05.2017 , 16:29 Uhr

18. Oberpfälzer Weltwasserwoche

Im Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen ist heute Auftakt zur 18. Weltwasserwoche. An 17 Stationen werden Viertklässler über alles zum Thema Wasser informiert. Das Motto in diesem Jahr lautet „Abwasser“. Bis Freitag werden mehr als 2100 Schüler erwartet. (tb)

Bildung Dr. Birgit Angerer Freilandmuseum Hermann Birnthaler Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen Wasser. Weltwasserwoche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2023 03:34 Min Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet Bereits seit dem Jahr 1992 rufen die Vereinten Nationen zum jährlichen Weltwassertag auf. Dieser war bereits am 22. März. Die Wasserwirtschaftsämter Weiden und Regensburg, sowie das Landratsamt Schwandorf und das Freilandmuseum Oberpfalz veranstalten zusätzlich noch die Weltwasserwoche, die heute begann. Bis zum kommenden Montag werden mehr als 2.000 Schüler aus oberpfälzer Grundschulen in Neusath-Perschen erwartet. 16.08.2023 03:24 Min Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Um die Königskerze ranken sich zahlreiche Legenden und Sagen. Ein englischer König soll sich mit seinem Sohn in den Katakomben Roms verirrt haben. Nur durch das Anzünden einer mit Wachs getränkten Königskerze haben sie den Weg wieder herausgefunden – daher trägt die Pflanze auch den Namen Königskerze. Oftmals wollen Naturdeuter mittels der Königskerze auch das 25.04.2024 01:26 Min Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Haben Sie schon mal einen Schneepflug-Simulator ausprobiert? Wenn nicht, haben Sie die Möglichkeit auf der Schaufenster-Messe in Nabburg. Regionale Betriebe präsentieren dort ihre Arbeit. Aber auch für Spaß ist gesorgt: Beispielsweise beim Torwandschießen oder der Tombola. Und auch die ganz kleinen kommen nicht zu kurz: Eine Hüpfburg oder Kinder-Schminken sind auch geboten. (kw) 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg)