Mi., 14.07.2021 , 16:44 Uhr

19,3 Millionen Euro für Stützelvilla

Der Freistaat investiert rund 19,3 Millionen Euro in die Sanierung und den geplanten Neubau der Stützelvilla in Windischeschenbach. Heute Vormittag hat der Haushaltsausschuss im bayerischen Landtag die Investitionssumme genehmigt.

Neben der Grundsanierung des denkmalgeschützten Gebäudes fließt das Geld auch in einen Erweiterungsneubau. In Waldsassen soll eine Außenstelle des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung entstehen. Dadurch soll ein Kompetenzzentrum der amtlichen Kartographie in Bayern geschaffen werden. Die Baupläne sind Teil der Heimatstrategie des damaligen Finanz- und Heimatministers Dr. Markus Söder. Die Strategie beinhaltet die bislang größte Behördenverlagerung im Freistaat. In der zukünftigen Außenstelle des LDBV in Waldsassen und in der Villa in Windischeschenbach sollen insgesamt 60 Mitarbeiter untergebracht werden.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker freute sich heute über die Entscheidung im Landtag. Die Baumaßnahmen seien „eine Stärkung für die Stadt an der bayerischen Porzellanstraße und die gesamte Region“.

(lw)

Baumaßnahme Förderung Füracker Geld Landtag Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Stützelvilla Windischeschenbach Zuschuss

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 22.09.2025 00:34 Min Mit 230.000 Euro Förderung: Naturbad Königstein ist fertig saniert Das Naturbad Königstein ist fertig saniert. Neben einer Runderneuerung hat das Bad einen neuen Sanitärbereich bekommen und der Campingplatz ist nun stärker abgetrennt. Im Mai 2026 soll das Bad seine Tore für die Öffentlichkeit wieder aufmachen. Der Großteil der Sanierungskosten, nämlich 230.000 Euro, kamen auf Antrag von Bernhard Heinisch aus der Fraktionsinitiative des Bayerischen Landtags. 08.12.2025 03:05 Min Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter