Mo, 28.09.2020 , 13:49 Uhr

19,3 Mio. Euro für Generalsanierung der Stützelvilla

Von München nach Windischeschenbach – dorthin sollen Behördenarbeitsplätze des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung verlagert werden. Das wurde bereits 2016 von der Bayerischen Staatsregierung beschlossen. Im Zuge dessen wurden zunächst zwei Übergangsquartiere geschaffen: im ehemaligen Fernmeldeamt und in der ehemaligen Porzellanfabrik. Dort sind derzeit 30 Mitarbeiter untergebracht. Doch das wird sich künftig ändern, denn die Mitarbeiter bekommen einen neuen Behördenstandort in Windischeschenbach. Dort – in der Stützelvilla – soll historischer Charme auf eine Hightech-Verwaltung treffen. (cg)

18 Mio. Euro Arbeitsplätze Behörde Breitband Bürgermeister Karlheinz Budnik Doppelstandort Finanzierung Freistaat Generalsanierung Investition Kompetenzzentrum Landesamt für Digitalisierung Landrat Andreas Meier LDBV Leiter LDBV Modernisierung Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Schrempel OTV Stützelvilla Vermessung Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 02:45 Min Erholung im Grünen: Generationenpark Gruberbach wiedereröffnet Zahlreiche Weiler, Einöden und idyllisch gelegene Dörfchen, mancher würde vielleicht sagen: „Da ist die Welt noch in Ordnung!“: In Moosbach, einem ländlich gebliebenen Markt mitten im Naturpark „Nördlicher Oberpfälzer Wald“. Der staatlich anerkannte Erholungsort hat nun hohen Besuch bekommen — von Bayerns Heimatminister Albert Füracker. Der war der Ehrengast bei der Eröffnung des neuen Generationenparks. 05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 07.03.2024 03:00 Min Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck im Landkreis Schwandorf. Was man sich darunter vorstellen kann? Ein Abend voller Fachvorträgen und einer großen Podiumsdiskussion. Politische Vertreter und Referenten haben an dieser teilgenommen und querbeet über Wirtschaft, Infrastruktur oder Tourismus im Städtedreieck diskutiert. Auch Einige Ortsansässige Unternehmer sind zu der Veranstaltung gekommen um sich über den Ist-Stand zu 07.12.2023 02:50 Min Siemens Healthineers übergibt 100. Strahlentherapiegerät Vor einem Jahr hat der Siemens Standort Kemnath sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Dort produziert Siemens Healthineers schon lange medizinische Hightechgeräte wie zum Beispiel Computertomographen. Nach der Übernahme des Unternehmens Varian, das auf Geräte zur Krebsbehandlung spezialisiert ist, baut Siemens in Kemnath auch Strahlentherapiesysteme der neuesten Generation. Jetzt wurde das 100ste Gerät feierlich übergeben. (db)