Fr, 26.08.2016 , 12:56 Uhr

20 Jahre Erlebniswochen Fisch

„Ausnahmslos empfehlenswert“, sagte Greenpeace in seinem Einkaufsratgeber Fisch 2016 über Karpfen. Karpfen sei die einzige Fischart, die man essen könne, ohne dabei die Überfischung der Gewässer weiter zu treiben. Besonders hervorgehoben wurde in dem Bericht auch der Fisch aus der nördlichen Oberpfalz. Denn in Tirschenreuth weiß man um die Bedeutung der nachhaltigen Teichwirtschaft schon seit fast 1000 Jahren. Alljährlich wird sie zwei Wochen lang regelrecht gefeiert. Gestern wurde das Programm der 20. Erlebniswochen Fisch vorgestellt.(eg)

ARGE Fisch Braurecht Buergermeister Erlebnis Erlebniswochen Eroeffnung Fisch Hans Klupp Jubilaeum Kommunbrautag Kornthaner Karpfenkirchweih Land der 1000 Teiche Lena Bächer Marktrecht Mitterteich Oberpfalz Oberpfälzer Teichnixe OberpfalzTV OTV Roland Grillmeier Teichnixe tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2023 01:38 Min Die Kurznachrichten vom 08.09.2023 ** LKW zwischen Schnaittenbach und Kohlberg ausgebrannt * Vorstellung Karpfendrunk * Heimatstube der Falkenauer an die Stadt Schwandorf übergeben ** 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 09.02.2024 00:33 Min Erster E-Ladepark in Tirschenreuth Einweihung des ersten E-Ladeparks in Tirschenreuth. Im Rahmen des Klimaschutzprojekts hatte der Landkreis Tirschenreuth einen E-Ladepark in Auftrag gegeben. In Zusammenarbeit mit dem Ladesäulenbetreiber Qwello wurde der Ladepark nun fertiggestellt. Die Einweihung hat der Landrat Roland Grillmeier übernommen. Bei der Eröffnung waren unter anderem noch Projektleiter Florian Oswald von Qwello und Klimaschutzmanager Lukas Faltenbacher anwesend. 30.01.2024 02:42 Min Klimaschutzmanagement soll in die Verlängerung gehen Das Jahr 2023 war nicht nur global, sondern auch deutschlandweit und hier in der Region das wärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Um den Klimawandel etwas abzumildern, nehmen Klimaschutz-Initiativen zu. Der Landkreis Tirschenreuth will in Kürze ein eigenes Klimaschutz-Konzept vorstellen – und hat jetzt im Kreisausschuss einen Antrag bewilligt. (mz)