Di., 30.09.2025 , 14:19 Uhr

Amberg

20 Jahre FLIKA: Großes Benefizkonzert im Stadttheater

Blasmusik für den guten Zweck. Der Reservistenmusikzug Oberpfalz organisiert am dritten Oktober ein Benefizkonzert im Stadttheater Amberg. Der Reinerlös der Veranstaltung soll an den Verein FLIKA gehen.

Ein Benefizkonzert zu Gunsten von Kindern, Jugendliche und deren Familien, die Zeit im Krankenhaus verbringen müssen. Das organisiert nun der Reservistenmusikzug Oberpfalz im Stadttheater Amberg. Der Reinerlös des Konzerts am dritten Oktober soll nämlich an den Förderverein Klinikum für Kinder und Jugendliche am Klinikum Sankt Marien in Amberg, kurz FLIKA, gehen.

FLIKA unterstützt seit nun 20 Jahren Kinder und Jugendliche, die oder deren Eltern im Klinikum Amberg in Behandlung sind. Das bekannteste Projekt bislang ist das Kinderzimmer, in dem Mitarbeiterinnen von FLIKA kostenlos Kinder und Jugendliche von Besuchern und Patienten betreuen. Doch auch für andere Projekte, wie beispielsweise das Harlekin-Nachsorgeprojekt oder das Nachsorgeprojekt für Frühchen, die von Ärzten und einem Team betreut werden, braucht der Verein Geld.

Beim Benefizkonzert im Stadttheater Amberg will der Reservistenmusikzug Gelder und Spenden für FLIKA und deren Projekte generieren. Die Besucher des Konzerts können sich unter anderem auf eine orchestrale Eröffnung, Werke aus der klassischen, symphonischen Blasmusik, Songs von Elvis Presley und Militärmärsche freuen. Tickets sind an der Touristinfo, an der Abendkasse und online unter https://webshop.amberg.de erhältlich.

(km)

amberg Benefizkonzert Christian Ziegler Flika Kinderbetreuung Klinikum St. Marien Margit Meier Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reservistenmusikzug Oberpfalz Stadttheater Amberg Tickets

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 00:37 Min Musikalische Weltreise mit der Unterbiberger Hofmusik Mit einer musikalischen Weltreise hat die Unterbiberger Hofmusik im Innenhof der Stadtbibliothek Amberg das Amberger Sommerfestival eröffnet. Eine bunte Mischung aus Volksmusik, Jazz-Akzenten und Klängen anderer Länder brachte die Band mit. Den Musikern sei es wichtig, Menschen und Kulturen einander näherzubringen. Das Sommerfestival ist zum 31. Mal in Amberg und läuft noch bis zum 01. 14.07.2026 03:30 Min Brückenfestival feiert erfolgreiche Premiere in Amberg Gelungene Premiere für das Brückenfestival in Amberg: Rund 1.500 Besucher haben am Samstag im Englischen Garten gefeiert. Das neue Open-Air-Festival war bereits im Vorverkauf ausverkauft, auch die restlichen Tickets an der Abendkasse waren schnell vergriffen. Besonderheit des Festivals war die Bühne: Die DJs legten direkt auf der kleinen Vilsbrücke auf, während das Publikum auf den 18.05.2026 00:34 Min Auftakt der Sonntagsserenaden geglückt Auftakt der Sonntagsserenaden in Amberg. Bei freiem Eintritt können Besucher im Maltesergarten jeden Sonntag um 19 Uhr im Sommer Livemusik genießen. Den Auftakt übernahm die Knappschaftskapelle Amberg – und sie wird am 6. September auch den Abschluss der Reihe gestalten. Am kommenden Sonntag folgt die Musikkapelle Ursensollen. Bei schlechtem Wetter entfallen die Konzerte immer ersatzlos. 14.05.2026 03:45 Min „Ajax“ in Amberg: AMsemble verbindet Antike und Ukrainekrieg Antike Mythologie trifft auf aktuelle Gegenwart – mit „Ajax“ hat das AMsemble im Stadttheater Amberg in diesem Jahr ein ungewöhnliches und vielschichtiges Schauspiel auf die Bühne gebracht. Das Stück des Autors Thomas Freyer verbindet den Trojanischen Krieg mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine – und stellt dabei die Frage, wie sehr sich Kriege über