Di, 12.04.2016 , 12:58 Uhr

20 Jahre Landesgartenschaugelände

Die Vils war der Mittelpunkt der Landesgartenschau in Amberg im Jahre 1996. Treffenderweise lautete der Titel der Schau „Leben am Fluss“. Entlang der Vils wurde eine Parkanlage geschaffen, die noch heute das grüne Herz von Amberg ist.

Das Investitionsvolumen betrug damals mehr als 30 Millionen DM. Im Zuge des Projektes entstanden unter anderem ein Schmetterlingshaus, der sogenannte Piratenspielplatz, außerdem das Amberger Congress Centrum.

Im Laufe der Jahre wurden einige Attraktionen und Anpflanzungen zurück gebaut, andere blieben erhalten, wieder andere entstanden. So wurde erst kürzlich das kleine Labyrinth für Amberg wieder freigelegt, der Kiosk am Piratenspielplatz wurde erneuert, eine Beachvolleyballanlage wurde am Jugendzentrum Klärwerk angelegt. (eg)

1996 20 Jahre ACC Amberg amberg Bewegung Erholung Eva Götz Gartenschau Jugendzentrum „Klärwerk“ Kultur Kulturamtsleiter Kulturreferat Kurfürstenbad Landesgartenschau Landesgartenschau Amberg 1996 Landesgartenschaugelände Naherholung Norbert Fischer Oberpfalz OberpfalzTV OTV Park Piratenspielplatz Trimm-dich-Pfad Vils Vilsaue Wolfgang Dersch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 04:54 Min Proben Welttheater Amberg für den Winterkönig   14.02.2024 00:26 Min Wiedereröffnung der Gastrofläche im Kurfürstenbad „D.E.I.N.E. – Genuss Oase“ wurde im Kurfürstenbad in Amberg eröffnet. Seit Rosenmontag können die Badegäste wieder im Erlebnisbad essen. Neben der Gastrofläche in der Schwimmhalle wird auch wieder der Gastrobereich bei den Kassen genutzt. Zu Beginn mit einer kleinen Speisekarte. Betrieben wird das Lokal von den neuen Pächterfamilie Hasanov aus Schaittenbach. (bs / Kamera: Alfred 28.08.2023 04:04 Min Das Bootshaus ist eröffnet! Über dem Wasser sitzen und gemütlich plauschen. In Amberg in der Schiffsbrückgasse wurde lange Zeit gerödelt und geackert. Das Bootshaus mit Vilsplatten zum Sitzen über dem Fluss hat nach über 7 Jahren Arbeit am Wochenende seine Pforten geöffnet. Wir waren bei der Eröffnung mit dabei und haben für Sie gleich mal die ersten Eindrücke gesammelt. 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die