Mi, 15.03.2017 , 15:46 Uhr

20 Jahre Schulpartnerschaft

Die Grund- und Mittelschule in Altenstadt sowie eine Schule aus Tschechien – drei Schulen, deren Partnerschaft seit 20 Jahren besteht. Dieses Jubiläum wurde jetzt in Altenstadt gefeiert.

Besiegelt wurde die 20-jährige Freundschaft mit der Unterzeichnung von Jubiläumsurkunden. 1996 begannen die ersten Kontakte, dann entwickelte sich eine enge Freundschaft. Aktionen wie hier gemeinsames Hockeyspielen in der Halle besiegeln das Ziel der Partnerschaft auch für die nächsten Jahre: Die Kinder für die jeweils andere Kultur und Sprache zu begeistern. Elternbeiräte und Bürgermeister haben die Kontakte seit dem Start der Partnerschaft intensiv begleitet.

Und so startete in Altenstadt im Jahr 2003 der Tschechischunterricht in den zweiten Klassen, seit 2009 auch in den ersten Klassen.
(sd/Videoreporter: Erich Kummer)

20 Jahre Altenstadt Grund- und Mittelschule Altenstadt Jubilaeum Nachbarn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Tschechien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:34 Min St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 Die Kirche St. Johannes der Täufer in Altenstadt bei Vohenstrauß ist die Simultankirche des Jahres 2024. Nun hat sie bei einer offiziellen Ehrung die Simultankirchenfahne erhalten. Bei seiner Ansprache verglich Pfarrer Alexander Hösl die Kirchengemeinschaft mit einem Reifen. Die Gläubigen seien die einzelnen Speichen und Jesus Christus der Mittelpunkt des Reifens der sie alle miteinander 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db)