Di., 18.04.2017 , 16:56 Uhr

20. Jubiläum im Keramikmuseum Weiden

Derzeit wird das 20 Jubiläum „Kinder im Museum“ im Weidener Keramikmuseum gefeiert. Anlässlich dieses haben sich Schüler der Gerhardingerschule und des Kepler Gymnasiums unter dem Titel „Hörbar“ verschiedene Geschichten zu Ausstellungsgegenständen einfallen lassen. Diesen kann an Hörstationen gelauscht werden.
Zudem zeigen die jungen Museumsführer ausgewählte Stücke aus Syrien, dem Irak, Iran und Pakisten, um für deren Kultur zu sensibilisieren.

chs / Kamera: Gustl Beer

„Hörbar“ 20. Jubiläum amberg Ausstellungsgegenstände Hörstationen junge Museumsführer Keramikmuseum Oberpfalz TV OTV weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 19.03.2026 00:31 Min TenneT - Das Stromnetz der Zukunft Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hatte zur fünften Informationsveranstaltung in das Erdkabelinformationszentrum Weiden eingeladen. Mit einem Legomodell und interaktiven Ausstellungen veranschaulichten die Organisatoren den Teilnehmern das zukünftige Stromnetz der Oberpfalz und die Rolle von TenneT bei der Stromversorgung. In einer abschließenden Fragerunde diskutierten die Besucher mit den Vertretern von Wirtschaft und Industrie Anforderungen für die zukünftige Energieversorgung. 17.03.2026 00:32 Min Die Gewerkschaft Ver.di Oberpfalz wird 25 Jahre alt Die Gewerkschaft ver.di in der Oberpfalz hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. ver.di vertritt in der Oberpfalz rund 21.000 Mitglieder. Bei einem Pressegespräch hat Bezirksgeschäftsführer Alexander Gröbner auf die vergangenen Aktionen zurückgeblickt. Die Gewerkschaft habe viel erreicht, stehe aber auch künftig vor großen Herausforderungen, so Gröbner. Unter anderem kämpft ver.di aktuell für eine bessere Bezahlung von 10.03.2026 01:46 Min Die Kurznachrichten vom 10.03.2026 ** AOK-Beschäftigte im Warnstreik für höhere Löhne * Weltfrauentag in Weiden, Bündnisse warnen vor Sexismus und rechter Gewalt * Kooperationsvereinbarung zwischen Centrum Bavaria Bohemia und Bund Naturschutz **