Di, 10.11.2015 , 14:10 Uhr

200 Flüchtlinge finden vorübergehendes Zuhause

Die Europaberufschule in Weiden dient seit Juli als Notfallunterkunft für Flüchtlinge. Doch der Platz war gering, Unterricht sollte wieder stattfinden können, deshalb einigte man sich auf eine neue Lösung: Die Turnhallen der Europa-Berufschulen werden geräumt, die dort untergebrachten Flüchtlinge ziehen in die Weidener Mehrzweckhalle um.

Jetzt machte sich Regierungspräsident Axel Bartelt ein Bild von der Situation vor Ort. Seit heute leben die Flüchtlinge in der Halle. 200 Menschen können hier vorübergehend untergebracht werden. Bis zum nächsten Jahr soll eine neue Unterkunft gebaut werden, auch das Camp Pitman wird aufgestockt.

Doch der Platz reiche lange nicht aus, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Auch Axel Bartelt sieht weiterhin große Herausforderungen auf die Oberpfalz zukommen. Man habe einiges geleistet, der Notfallplan sei gut in Kraft getreten. Dennoch sei noch lange kein Ende des Flüchtlingstromes in Sicht. Bis zum Jahresende werden weitere 2500 Flüchtlinge in der Oberpfalz erwartet. (eg)

Asyl Axel Bartelt Besuch Empfang Eva Götz Flüchtling Flüchtlinge Kurt Seggewiß Mehrzweckhalle neues Rathaus Notfallunterkunft Oberpfalz OberpfalzTV OTV Regierung der Oberpfalz Regierungspräsident weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 03:39 Min Oberpfälzer Integrationsprojekte werden belohnt Ein Cafe, das beim Deutsch-lernen helfen soll; Ein Gemüsegarten, der von Geflüchteten bewirtschaftet wird; oder ein Kochabend, bei dem sie die Gerichte und Kultur ihrer Heimatländer vorstellen. Das sind drei der Projekte, die gestern in Regensburg mit dem Integrationspreis der Oberpfälzer Regierung ausgezeichnet wurden. Mit Preisträgern in Regensburg, Weiden und Amberg sind unsere drei größten 25.05.2023 00:37 Min SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 24.05.2023 00:24 Min Ausstellung „Voila! 3 und mehr“ Ausstellungseröffnung im Neuen Rathaus in Weiden: Unter dem Titel „Voila! 3 und mehr“ stellt Kuratorin Susanne Kempf Werke von sechs Künstlern aus Deutschland und Österreich aus. Die Ausstellung ist Teil von Kempfs jährich wechselnder Ausstellungsreihe „Voila!“. Die Werke sind noch bis 31. Mai im Neuen Rathaus ausgestellt. (vl / Kamera: Erich Kummer) 23.05.2023 02:23 Min Zwei Jahre und drei Monate Haft für Schleuser Fast eine Million Flüchtlinge aus Syrien haben Ende 2022 in Deutschland gelebt. Noch immer kommen die meisten Asylbewerber in Deutschland damit aus dem kriegsgebeutelten Land. Doch nicht alle erreichen Deutschland auf legalem Wege. Schleuser wittern ein Geschäft. Am Landgericht Weiden stand heute ein Schleuser vor Gericht. (mz)