Do, 12.09.2019 , 10:15 Uhr

21. Max-Reger-Tage beginnen

Sogar der Komponist selbst bezeichnet seine Werke als schwierig. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Vielen der Zugang zu Max Reger schwer fällt. Und dabei zählte der 1873 geborene und 1916 gestorbene Reger seinerzeit zu den bekanntesten Pianisten und meistgespielten Komponisten. Die Stadt Weiden – wo Max Reger aufgewachsen ist und gewirkt hat – will den Musiker populärer machen. Bereits zum 21. Mal widmet sie ihrem berühmten Sohn ein eigenes Festival – um die Vielfalt der Werke Max Regers deutlich zu machen. (gb)

2019 Adalbert Lindner Altes Schulhaus amberg Bayern Brand Flügel gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Johann Sebastian Bach Klassikfestival Komponist Kompositionen Kulturamt Lions Club Luhe Max Reger Max-Reger-Tage 2019 Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Orgel OTV Petra Vorsatz Stadtmuseum Weiden Tanja Becker-Bender
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir 29.04.2024 02:31 Min 86. Weidener Frühlingsfest Die Stadt Weiden feiert derzeit ihr 86. Frühlingsfest – das erste turbulente Fest des Jahres. Noch bis zum 05. Mai lädt die Stadt dazu auf den Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße ein. Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf.