Fr., 25.04.2025 , 15:51 Uhr

Amberg

22. Amberger Entenrennen

„Auf die Plätze, fertig, Quack!“ – Beim Amberger Entenrennen heißt’s wieder: Volle Fahrt voraus für den guten Zweck. Rund 7.000 bunte Badeenten schwimmen durch die Vils, begleitet von Musik, Familienfest und jeder Menge Herzblut.

Am kommenden Sonntag, 27. April, steht in Amberg wieder das traditionelle Entenrennen auf der Vils an. Zum 22. Mal gehen rund 7.000 bunte Badeenten ab 15:30 Uhr auf die Reise – gestartet wird von der Brücke in der Fronfestgasse, das Ziel liegt beim Landratsamt, wo die schnellsten Enten bestimmt werden.

Organisiert wird das Rennen vom Round Table 69 Amberg. Der Erlös des Events kommt in diesem Jahr dem Verein SEGA – Seelische Gesundheit im Alter zugute, der sich für mentale Gesundheit und gegen Vereinsamung im Alter starkmacht. Doch das Entenrennen ist nur eines von vielen Projekten des Round Table, um soziale Initiativen in der Region zu unterstützen.

Bereits vor dem eigentlichen Rennen werden die kreativsten Enten prämiert. Und schon ab 14 Uhr können sich Besucher auf dem Gelände des Landratsamts auf ein buntes Kinder- und Familienfest freuen – mit verschiedenen Stationen,Unterhaltungspunkten und musikalischer Unterhaltung.

Die Enten sind im Vorverkauf erhältlich – unter anderem in Apotheken, Supermärkten sowie im Energiekompetenzzentrum, das auch als zentrale Abgabestelle dient. Die Enten müssen bis spätestens 15 Uhr am Renntag abgegeben werden – entweder direkt an der Brücke oder zuvor im Energiekompetenzzentrum.

(tg)

22. Entenrennen amberg Dr. Robert Winkler Familienfest Fronfestgasse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roundtable 69 SEGA

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 03:48 Min Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 00:33 Min Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch