Do., 12.10.2017 , 14:49 Uhr

25-Jähriger stirbt durch Stromschlag

Ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf ist gestern Abend auf einen Trafomasten geklettert und dabei durch einen Stromschlag getötet worden.

Warum der junge Mann auf den Masten in Maxhütte-Haidhof geklettert war, ist bisher unklar. Die Feuerwehr wurde zu einem Brand in der Heinrich-Heine-Straße gerufen. Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte den leblosen Mann in den Oberleitungen der Strommasten. Durch den Brand kam es zu einem großräumigen Stromausfall in den umliegenden Gemeinden. Auch heute noch waren Arbeiter vor Ort, um die Schäden zu beheben.

Die Stromversorgung konnte aber noch in der Nacht wiederhergestellt werden. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen übernommen.

(eg/Videoreporterin: Ingrid Probst)

Feuerwehr Masten Maxhütte Haidhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Strom Strommasten Stromschlag Tod tödlich tot Trafo Trafomast

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 24.04.2026 ** Gegendemo: AfD-Bürgermobil hält in Amberg * Mehr als 6.000 Aktive meistern rund 4.500 Feuerwehreinsätze * Verleihung des Ehrenzeichens beim BRK * Kebbelvilla jetzt noch barrierefreier ** 03.02.2026 00:51 Min Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen 12.06.2026 00:21 Min Ballonwettfliegen am Volksfest in Schwandorf Ballonwettfliegen am Kindernachmittag auf dem Schwandorfer Volksfest. Dabei durften Mädchen und Jungen aus Schwandorfer Kindergärten und Grundschulen wieder ihre ausgefüllten Flugkarten an bunte Luftballons hängen. Anschließend ließen die Kinder ihre Ballons steigen. Kinder, deren Ballons vergangenes Jahr am weitesten flogen haben Preise gewonnen. (lb / Kamera: Ingrid Probst)   01.06.2026 00:27 Min 4. NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf Rund 160 angehende Feuerwehrler zwischen 12 und 18 Jahren haben sich beim Jugendfeuerwehr-Cup des Landkreises Neustadt an der Waldnaab am Samstag gemessen. 113 Jugendfeuerwehren gibt es im Landkreis, deren Mitglieder da ihr Können und Wissen in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Es war bereits der 4. NEW-JF-Cup, der dieses Jahr im Rahmen der 140-Jahr-Feier