Do, 09.07.2015 , 13:40 Uhr

25 Jahre Fraunhofer Umsicht

In Sulzbach-Rosenberg gibt es seit mittlerweile 25 Jahren angewandte Forschung. Dieses Jubiläum wurde mit einem Sommersymposium bei Fraunhofer Umsicht gefeiert. Das Motto: Im Auftrag der Zukunft. Umsichtige Ideen für die Energie- und Rohstoffwende. (tb)

Energiewende Forschung Fraunhofer UMSICHT Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Andreas Hornung regenerative Energien Sommersymposium Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2023 03:42 Min Zukunftsforschung am Fraunhofer Institut Umsicht präsentiert 6,3 Millionen Tonnen: So viel Plastikabfall fiel 2019 in Deutschland an. Zum Vergleich: Das ist so viel wie rund eine Million Elefanten. Nur etwa die Hälfte davon wird wieder zu Plastik recycelt – die andere Hälfte wird zur Energiegewinnung verbrannt. Für Klima und die Umwelt ist das schlecht – es sollte möglichst viel Abfall wieder 27.03.2024 03:27 Min Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg verlängert ihre Kooperation mit der Universität im englischen Birmingham um weitere vier Jahre. Welche Projekte die beiden Kooperationspartner miteinander schon realisieren konnten und wieso diese Zusammenarbeit so wichtig ist, hier alle Infos. (ls) 28.06.2023 04:06 Min Wie geht es mit dem Maxhüttenareal weiter? Der 23. September 2002 war der blutende Stachel in der Seele der Sulzbach-Rosenberger. Damals ging der letzte Hochofenabstich über die Bühne und die Maxhütte wurde stillgelegt. Einige Zeit verstrich. In den 2010er Jahren wurde dann der Ostteil des Maxhüttenareals saniert. Jetzt geht es um den restlichen Teil. Eine Machbarkeitsstudie sollte die Frage beantworten, ob dort 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)