Di, 18.09.2018 , 16:04 Uhr

2,5 Jahre für Kindesmisshandlung

2 Jahre 6 Monate – so lautet das Urteil gegen den 28-jährigen Mohammad H. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er in der Nacht vom 29. auf den 30 Januar dieses Jahres ein 1-jähriges Baby heftig geschlagen und gebissen hat. Angeklagt war er deshalb des Missbrauchs von Schutzbefohlenen.

Seine damalige Freundin nahm sich für einen Abend frei und wollte den Abend mit Freundinnen verbringen. Mohammad, der als sehr eifersüchtig gilt, betrank sich an jenem Abend mit Alkohol. Letztendlich schlug er das Baby so stark, dass es nach Gutachterangaben 3 Einblutungen am Kopf, blaue Flecken und eine Bisswunde am Bein hatte. Damals wurden bei dem Angeklagten 1,4 Promille Alkohol im Blut festgestellt.

Vor Gericht entschuldigte sich der Angeklagte. „Der Alkohol hat mein Leben kaputt gemacht. Ich bitte um Gnade. Ich möchte ein neues Leben beginnen“ – so Mohammad H. in seinem „letzten Wort“ vor Gericht.

Die Staatsanwaltschaft forderte 3 Jahre Haft, Verteidigerin Selina Moser 2 Jahre auf Bewährung. Letztendlich wurden es 2 Jahre 6 Monate. Der Vorsitzende Richter zitierte in seiner Urteilsbegründung die Bayerische Verfassung. Darin heißt es im Artikel 125: „Kinder sind das köstlichste Gut eines Volkes“. Diesen Artikel habe der Angeklagte brutal und schäbig missachtet. Deshalb hätte es auch bei einer Haft von 2 Jahren keine Bewährung gegeben. Die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt wurde verneint, auch wenn Mohammad H. ein Alkoholproblem hat. Der Grund: Er kann zu wenig Deutsch, als dass er eine Entziehungskur erfolgreich und sinnvoll zu Ende bringen könnte. (tb)

Amtsgericht Amberg Justiz Kriminalität Ludwig Stich Missbrauch Schutzbefohlener Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Selina Moser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 00:48 Min Plädoyers Immo-Prozess Die Plädoyers im Weidener Immobilienprozess sind heute am Landgericht zu Ende gegangen. Die Verteidiger von Tina K. plädierten dabei auf 5 Jahre 6 Monate. Diese beim Verständigungsgespräch ausgehandelte Untergrenze der Strafe sei ausreichend, hieß es von Seiten der Verteidigung. Die Anwälte des 54-jährigen Ralf K. plädierten auf 3 Jahre 6 Monate. Die Verteidiger hoffen, dass 12.12.2023 03:12 Min 6. Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess Einem 32-Jährigen wird vorgeworfen, seine getrennt von ihm lebende Frau vergewaltigt und schwer verletzt zu haben. Der Verteidiger sieht dazu die Beweise noch lange nicht erbracht. (tb) 20.11.2023 02:49 Min Vergewaltigungsprozess Amberg: kurzer 7. Verhandlungstag Eigentlich war das Urteil im Amberger Vergewaltigungsprozess bereits am 4. Prozesstag angepeilt worden. Doch daraus wurde nichts. Heute war der mittlerweile 7. Verhandlungstag, an dem auch die Nebenklägerin selbst vor Ort war. Der Prozess fing erst um halb 2 an. Der Grund: Die Justiz in Regensburg hatte kein Personal, um den Angeklagten früher nach Amberg 10.11.2023 03:33 Min Vergewaltigung: Prozess in Amberg mit Überraschungen 5. Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess am Landgericht Amberg! Es war ein Verhandlungstag, an dem es eine kleine Überraschung gab. Die Verteidigung stellte einen Antrag, obwohl der Prozess schon in der Zielgeraden war. Am Vormittag wurden nämlich die letzten Zeugen befragt. Ferner gab eine Gutachterin Auskunft über ein Bekleidungsstück der klagenden Frau, das es in sich haben