Do., 02.05.2024 , 15:44 Uhr

Neusath

25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz

Zum 25. Mal hat das Freilandmuseum Oberpfalz Schulen zur Weltwasserwoche geladen. In Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt Amberg und weiteren Behörden lernten Kinder hier interdisziplinär die Ressource Wasser kennen.

Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der Aktion zur Weltwasserwoche teil. Vier unterschiedliche Aspekte zum Thema Wasser konnten die Schülerinnen und Schüler dabei kennenlernen. 20 Stationen waren über das Gelände des Freilandmuseums verteilt. Eine Station veranschaulichte den Wasserverbrauch eines bayerischen Haushaltes. Dazu mussten die Kinder unter anderem selbst Wasser mit Pumpe und Eimer holen.
Das Projekt der Weltwasserwoche ist einzigartig in Bayern. Nicht nur Schüler aus Bayern sondern auch aus Tschechien nehmen daran teil.

(kk)

Aktion Bezirkstagspräsident Eimer Franz Löffler Freilandmuseum Freilandmuseum Oberpfalz Haushalte Klimawandel Köstlerwenzelhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pumpe Ressource Schulen Schüler Schülerinnen Tobias Hammerl Wasser. Wasserverbrauch Weltwasserwoche

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 04:00 Min Weltwasserwoche erfolgreich zu Ende gegangen Im Jahr 1998 gab es das 1. Mal die Weltwasserwoche im Freilandmuseum. Damals war die Veranstaltung nur in einem kleinen Rahmen und auch nur für einen Tag. Aus dem einen Tag ist schon lange eine ganze Woche geworden – mit festen Partnern: mit den Wasserwirtschaftsämtern Regensburg und Weiden, dem Bezirk Oberpfalz, dem Landkreis Schwandorf und 17.03.2025 01:15 Min Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet Saison 2025 Die neue Saison begann mit der Vernissage einer Sonderausstellung: „Angebandelt: Ein Date mit der Schürze“. Die Ausstellung zeigt Schürzen aus allerlei historischen Berufsfeldern und Traditionen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler betonte bei der Vernissage die Bedeutung, die das Freilandmuseum für das Heimatbewusstsein der Oberpfälzer spiele. Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl blickt auf das Programm für das kommende Jahr 10.12.2024 00:23 Min Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht 27.11.2025 00:36 Min Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“