Do., 14.11.2024 , 17:13 Uhr

Amberg

27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025

Wofür ist im kommenden Jahr wie viel Geld da? Diese Frage hat den Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss im Amberger Rathaus heute beschäftigt. Es ging darum den Haushalt für 2025 aufzustellen. Wir waren bei den Verhandlungen dabei.

Es geht um die Zukunft Ambergs – zumindest in finanzieller Sicht. Der Haushalt für das Jahr 2025 wurde heute im Rathaus beraten. Der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss bespricht den von der Kämmerei vorgelegten Entwurf, nimmt noch Punkte auf und streicht andere dafür. Am Ende wird dieser Vorschlag dann zur Abstimmung an den Stadtrat gegeben – in der Regel mit einer klaren Empfehlung.

(pg)

amberg Beratung Haushalt 2025 Investitionen Neuverschuldung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer St. Marien Klinikum Stadtteil-Million

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 14.05.2026 03:45 Min „Ajax“ in Amberg: AMsemble verbindet Antike und Ukrainekrieg Antike Mythologie trifft auf aktuelle Gegenwart – mit „Ajax“ hat das AMsemble im Stadttheater Amberg in diesem Jahr ein ungewöhnliches und vielschichtiges Schauspiel auf die Bühne gebracht. Das Stück des Autors Thomas Freyer verbindet den Trojanischen Krieg mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine – und stellt dabei die Frage, wie sehr sich Kriege über 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 07.05.2026 03:31 Min Kultur-Spatz bei OTV: Grundschüler werden selbst zu Fernsehmachern Wie entsteht ein Fernsehbeitrag – und wie fühlt es sich an, selbst vor der Kamera zu stehen? Genau das hat die Klasse 3c der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio ausprobiert. Das Ganze ist Teil des Projekts Kultur-Spatz, das vom Kulturamt Amberg initiiert wurde. Ziel ist es, Kindern Kultur nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern