Di., 30.09.2025 , 11:04 Uhr

Kornthan/Wiesau

29. Erlebniswochen Fisch eröffnet

Mit einem großen Fest in Kornthan sind die 29. Erlebniswochen Fisch im Landkreis Tirschenreuth eröffnet worden. Die vielen hundert Besucher erwartete eine große Auswahl an kulinarischen Spezialitäten aus dem Land der 1000 Teiche….

Der Landkreis Tirschenreuth bezeichnet sich gerne selbst als das Land der 1000 Teiche. Seit mehr als 1000 Jahren wird hier in der Region Teichwirtschaft betrieben. Die Fische und besonders die Oberpfälzer Karpfen werden mittlerweile weit über die Grenzen des Landkreises geschätzt. Jedes Jahr feiert die Region sich selbst mit den Erlebniswochen Fisch. Am Wochenende war die Eröffnung mit einem großen Fest in Kornthan.

Das schöne Herbstwetter sorgte dafür, dass viele hundert Besucher nach Kornthan gekommen waren. Über 50 Stände boten eine große Auswahl mit Kunsthandwerk, regionalen Erzeugnissen und natürlich verschiedensten Fischspezialitäten.

Organisiert werden die Erlebniswochen Fisch bereits zum 29. Mal von der ARGE Fisch. In den kommenden Wochen sind zahlreiche Veranstaltungen rund um den Oberpfälzer Fisch geplant.

Das ausführliche Programm finden Sie hier:

www.erlebnis-fisch.de

(db)

Erlebniswochen Eröffnung Fisch Fischotter Forelle Karpfen Kornthan Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seen Spezialitäten Besucher Stände Teichwirtschaft Thomas Beer tirschenreuth Toni Dutz Wassermo Weiher Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 03:43 Min Fischotter-Entnahme: Neuer Streit nach Klage gegen Jagdrecht Die Diskussion um den Fischotter in der Oberpfalz steckt fest – und das schon seit Jahren. Während Teichwirte um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, warnen Naturschützer vor einem zu harten Umgang mit dem geschützten Tier. Einig sind sich beide Seiten nur in einem Punkt: Es brauche endlich Bewegung, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Nun ist 15.06.2026 00:40 Min Kreistag ehrt ehemaligen Landrat Roland Grillmeier für 30 Jahre! In einer Ehrensitzung hat der Kreistag Tirschenreuth langjährige Mitglieder gewürdigt und verabschiedet. Besonders geehrt wurde der ehemalige Landrat Roland Grillmeier. Für seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag erhielt der CSU-Politiker die Bürgermedaille in Gold und besonderen Beifall. Verabschiedet wurde auch Toni Dutz aus Wiesau. Er gehörte dem Gremium über 40 Jahre lang an. Landrat Hubert Schicker 26.06.2026 00:35 Min Auto landet nach Verkehrsunfall im Weiher Ein Audi im Weiher nach einem Verkehrsunfall auf der B15 zwischen Tirschenreuth und Mitterteich. Die 30-jährige Fahrerin kam gestern Abend laut Polizeiangaben aus Unachtsamkeit von der Straße ab. Nach einer kurzen Fahrt durch den Grünstreifen kam ihr Fahrzeug in einem der Weiher der Tirschenreuther Teichpfanne zum Stehen. Die Fahrerin konnte sich selbstständig durch das Dachfenster 18.09.2025 01:48 Min Die Kurznachrichten vom 18.09.2025 ** Weniger Rettungseinsätze im ersten Halbjahr * Dultbierprobe: wie ist das Dultbier dieses Jahr * Motorwelten im Landesgartenschaugelände * Erlebnis Fisch im Land der 1000 Teiche **