Mo., 16.01.2017 , 15:57 Uhr

3 Jahre und 9 Monate Haft für ehemaligen Koch

3 Jahre, 9 Monate – so lautet das Urteil im Amberger Prozess um einen 29-jährigen ehemaligen Koch. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er seinen Kochkollegen am 24. Mai vergangenen Jahres mit einem Fleischermesser angegriffen und verletzt hatte. Das Gericht blieb mit dem Urteil genau ein Jahr unter der Forderung der Staatsanwaltschaft von 4 Jahren und 9 Monaten.

Vom Vorwurf des versuchten Totschlags ist die Kammer des Landgerichts Amberg damit abgerückt. Dies deutete sich schon in der vergangenen Woche beim Plädoyer der Staatsanwaltschaft an.

Eine Notwehrlage konnte das Gericht laut Landgerichtssprecher Uli Hübner nicht erkennen. Beim Prozessauftakt hatte der Angeklagte über seinen Anwalt verkünden lassen, dass er aus Notwehr gehandelt habe. Dies konnte auch aufgrund der Zeugenaussagen nicht bestätigt werden. Der Angriff sei ganz deutlich vom Angeklagten ausgegangen, hieß es heute in der Urteilsbegründung.

Verteidiger Jörg Jendricke hatte eine Strafe im bewährungsfähigen Bereich gefordert. Also höchstens 2 Jahre. Jetzt wolle er den Antrag auf Revision stellen, um dann in Ruhe mit seinem Mandanten das weitere Vorgehen besprechen zu können. (tb)

Asia Restaurant gefährliche Körperverletzung Jörg Jendricke Justiz Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Uli Hübner Urteil versuchter Totschlag

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 03:14 Min Neue Richterinnen am Amtsgericht Amberg Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil…. Wenn dieser Satz in einem Gerichtssaal fällt, dann entscheidet sich für den Angeklagten vor der Richterbank oft sein ganzes weiteres Leben. Allein in Bayern gibt es rund 2500 Richterinnen und Richter, die Urteile verkünden und Recht sprechen. Ab sofort sind es zwei mehr. Am Amberger Amtsgericht sind zwei 04.02.2025 00:48 Min Urteil: Prozess sexuelle Nötigung Am Landgericht Amberg ist der Prozess gegen einen 36-jährigen Mann aus Rumänien zu Ende gegangen. Angeklagt war er der sexuellen Nötigung mit vorsätzlicher Körperverletzung. Dafür erhielt er 4 Jahre 9 Monate. Der Mann ist laut Urteil von Januar 2023 bis Mai 2024 in Vilseck in mehrere Wohnungen von Frauen eingedrungen und hat diese sexuell belästigt 20.01.2025 02:15 Min Landgericht Amberg: Prozess wegen sexueller Nötigung Angeklagt ist ein 36-jähriger Mann aus Rumänien, der alle 6 Taten in Vilseck begangen haben soll. Zwanzig Minuten nach Prozessbeginn wurde ein Rechtsgespräch durchgeführt, das Verteidiger Dr. Gunther Haberl beantragt hatte. Das Ergebnis: Der Angeklagte räumte die Taten vollumfänglich ein. So ließ er es kurz und knapp von seinem Verteidiger verkünden. Das ausgehandelte Strafmaß liegt 16.10.2025 00:33 Min Urteil im Vergewaltigungsprozess gefallen 5 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen den 28-jährigen Mann, der sich am Landgericht Weiden wegen der Vergewaltigung einer 19-Jährigen verantworten musste. In seinem Plädoyer hatte Staatsanwalt Matthias Bauer zuvor 5 Jahre 9 Monate und der Verteidiger des Angeklagten Rouven Colbatz 4 Jahre 9 Monate gefordert. Eine Entziehungskur in einer Spezialklinik sei