Fr, 13.05.2016 , 09:47 Uhr

3 Jahre und 9 Monate Haft für Gullydeckel-Werfer

Ein auf die A93 geworfener Gullydeckel sorgte im August vergangenen Jahres für großen Aufruhr. Ein 22-Jähriger ist dafür heute vor dem Schöffengericht des Amtsgerichts Weiden verurteilt worden.

Der 22-Jährige aus Weiden hatte im August 2015 einen 30-40 Kilogramm schweren Kanaldeckel und mehrere andere Gegenstände von einer Brücke auf die Autobahn A93 bei der Anschlussstelle Weiden Süd geworfen.
Mehrere Autofahrer wurden dabei durch Ausweichmanöver verletzt. An vier Fahrzeugen entstand dabei auch ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro.

Bei der heutigen Verhandlung waren insgesamt 15 Zeugen und ein Sachverständiger geladen.

Der 22-Jährige räumte die Tat ein, so dass das Gericht die Vermutung des Anwalts bestätigte. Der 22-Jährige wurde wegen vorsätzlichem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren und 9 Monaten verurteilt. Außerdem ordnete das Gericht die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt an.

Das Urteil ist rechtskräftig.

A93 Amtsgericht Weiden Autobahn Gullydeckel Kanaldeckel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Rechtsanwalt Tobias Konze Urteil Verhandlung Verurteilung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2023 02:14 Min Urteil: 4 Jahre 5 Monate Das Urteil im Prozess gegen einen 54-jährigen Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth ist einen Tag früher gefallen als ursprünglich geplant. Der Mann war des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt. Nach einem Rechtsgespräch hatte er die Tat vollumfänglich eingeräumt. (tb) 22.03.2024 02:46 Min Nach dem Urteil im Immobilienprozess Der Immobilienprozess in Weiden ist gestern Nachmittag nach 31 Prozesstagen zu Ende gegangen. Wie bereits gestern kurz berichtet, erhielt die Angeklagte Tina K. 5 Jahre 10 Monate, ihr Mann Ralf 3 Jahre 7 Monate und ihr Sohn 4 Jahre. (tb) 21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet.