Mo., 03.04.2017 , 16:21 Uhr

3. Traumatag an der OTH

Die Versorgung von geriatrischen Patienten, Schwangeren und Kindern ist am Wochenende im Fokus des 3. Traumatages des Amberger Klinikums an der OTH Amberg gestanden. Hierbei zeigte sich, wie wichtig es ist, dass Einsatzkräfte auf die jeweiligen Gegebenheiten eines Unfalls bestmöglich reagieren können. Bespielhaft wurde in diesem Zusammenhang die „Oslo-Methode“ der Feuerwehren vorgestellt. Bei ihr handelt es sich um ein optimiertes Verfahren zur Bergung von eingeklemmten Fahrzeuginsassen.

chs / Kamera: Alfred Brönner

„Oslo-Methode“ amberg Bergung Fahrzeuginsassen Feuerwehrleute Oberpfalz TV OTH OTV Traumatag Traumazentrum Klinikum St. Marien

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 02:52 Min Internationale Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Ökonomie in Amberg Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen Gesellschaft und Wirtschaft weltweit vor große Herausforderungen. Damit wächst der Bedarf an neuen Ideen und konkreten Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft. Bei der internationalen Konferenz „Economy for the Common Good International Conference 2026“ diskutieren in Amberg rund 200 Experten aus der ganzen Welt über dieses Thema. Die 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch