Do., 24.08.2017 , 15:09 Uhr

3 Wochen Vollsperrung!

Die B299 ist derzeit zwischen dem „Amberger Schmetterling“ (Dem Knotenpunkt der B 85 und B299) und der Erzbergbrücke in Amberg gesperrt. Und das für etwa drei Wochen! Grund dafür ist die Erneuerung und Verstärkung der Fahrbahn.

Derzeit werden die alten, beschädigten Asphaltschichten abgefräst. Anschließend wird die Unterlage mit hohem Druck gereinitg, damit der Haftkleber aufgebracht werden kann. Anfang nächster Woche erfolgt die Erneuerung und Verstärkung der darunterliegenden Binderschicht,der Entwässerungsrinnen, der Fahrbahndecke, der Bankette und der Fahrbahnmarkierung. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen bei rund 800.000 Euro.

Im Zuge der Fahrbahnerneuerung werden auch zwei Anschlussrampen des Amberger Schmetterlings erneuert. Beim Brückenbau am Schmetterling war diese Maßnahme laut dem staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach nicht möglich, da es sonst zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen wäre. Die Anschlussrampen werden nacheinander mit einer neuen Asphaltschicht versehen, so dass immer nur eine gesperrt und die andere befahrbar bleibt.

Die Straßenbaumaßnahme wurde vom staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach in Absprache mit der Stadt Amberg gezielt auf die Sommerferien gelegt. So wolle man die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich halten und vor allem Auswirkungen auf den Schulbusverkehr vermeiden.

So können Sie umfahren:

Trotzdem seien laut Stefan Noll, dem Bauoberrat, Verkehrsbehinderungen nicht auszuschließen. E wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet. Ab dem Knotenpunkt B85/B299 (dem „Amberger Schmetterling“) führt diese über die B85 nach Sulzbach-Rosenberg und von dort über die B14 und Hahnbach zurück auf die B299. Diese weiträumige Umfahrung soll die verkehrliche Belastung auf das Amberger Straßennetz reduzieren. Eine weitere Umleitung führt durch Amberg hindurch. Diese erfolgt ebenfalls über den Amberger Schmetterling. Allerdings geht es von dort über die B85 über den Amberger Altstadtring und dir Bayreuther Straße zurück auf die B299.

Abfräsen Amberger Schmetterling B 85 B299 Baumaßnahme Bauoberrat Erneuerung und Verstärkung Fahrbahn Erzbergbrücke gesperrt Knotenpunkt Kosten Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommerferien Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stau Stefan Noll Umleitung Verkehrsbaumaßnahme Verkehrsbehinderung Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ **