Fr, 26.07.2019 , 16:33 Uhr

30-jähriges Jubiläum der St. Anna Wallfahrt

Die heilige Anna ist die Schutzpatronin der Mütter, Bergarbeiter und Drechsler, um nur einige Gruppen zu nennen. Zudem wird sie auch bei Gewitter angerufen. In Mähring ist der Großmutter Jesu eine Wallfahrt gewidmet. Die Besonderheit: Sie verläuft von der deutsch-tschechischen Grenze bei Mähring aus nach Plan auf den Annaberg. Heute hat sich dieses Brauchtum zum 30. Mal gejährt und wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst gefeiert. Gleich zwei Bischöfe begleiteten die Wallfahrt mit dabei. (awa)

Bayern Böhmen grenzüberschreitend Heilige Anna Jubilaeum Jubiläumswallfahrt Mähring Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plan St Anna Wallfahrt Tschechien Wallfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 14.04.2024 03:49 Min Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Heute sind ihre Spuren nur noch schwer zu erkennen, außer an einem ganz besonderen Ort. Die „Bügellohe“ nahe Schönsee diente rund 60 Heimatvertriebenen als neues Zuhause – ohne Strom, Wasser oder Straßenanbindung. (sb) 03.04.2024 03:40 Min 42. Fußwallfahrt nach Altötting Während andere noch schlafen machten sich heute früh bereits um halb Vier viele Pilger in Schwandorf zu Fuß auf den Weg nach Altötting. Bei der alljährlichen Fußwallfahrt waren wir wortwörtlich bei den ersten Schritten dabei. Was neben dem Glauben noch weitere Beweggründe zum Pilgern sind – Wir haben nachgefragt. (ls)