Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

30 Jahre "Adventslicht"

Es ist besser ein einziges kleines Licht aufzustellen, als die Dunkelheit zu verfluchen. Diese Weisheit von Konfuze hat sich das Hilfswerk „Adventslicht Weiden“ fest auf die Fahnen geschrieben. Und was vor dreißig Jahren mit gut 11.000 D-Mark begann, hat sich längst auf mehrere hundert tausend Euro ausgeweitet. Dr. Renate Freuding-Spintler ist auch nach drei Jahrzehnten rastlos im Einsatz für die gute Sache: bedürftige Menschen in der Region zu unterstützen. Bei einem Empfang in der Regionalbibliothek Weiden hat sie jetzt Freunden und Unterstützern gedankt.

Adventslicht Brigitte Krause Dr. Lydia Kapferer Dr. Renate Freuding-Spintler Empfang Hilfswerk HPZ Irchenrieth Initiatorin "Adventslicht" Jubiläum Kurt Seggewiß Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz TV OTV Regionalbibliothek Weiden Wegbegleiterin "Adventslicht"

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 00:29 Min Bundeswehr spendet an Hilfswerk Adventslicht Die Bundeswehr am Standort Weiden spendet dem Hilfswerk Adventslicht 1.000 Euro. Das Geld kommt aus einem Erbsensuppenverkauf und Blutspendenaktionen. Adventslichtgründerin Dr. Renate Freuding-Spintler nahm die Spende selbst entgegen. Mit dem Hilfswerk sammelt sie seit mehr als 40 Jahren Spenden für Hilfsbedürftige, auch durch die jährliche Benefizgala und das Konzert Sommerlichter. Damit finanziert Adventslicht verschiedene Projekte, 03.02.2026 01:41 Min Die Kurznachrichten vom 03.02.2026 ** Bundeswehr spendet an Hilfswerk Adventslicht * Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet * „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth ** 15.12.2025 02:57 Min Adventslicht-Gala: Chor- und Orchesterspektakel für den guten Zweck Ein Abend voller Musik – und vor allem voller Solidarität: Mit der diesjährigen Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle hat das Hilfswerk Adventslicht erneut Spenden für notdürftige Menschen in der Region gesammelt. Rund 900 Besucher kamen zusammen, um nicht nur ein hochkarätiges Benefizkonzert zu erleben, sondern mit ihrem Eintritt auch dem guten Zweck zu dienen. Die 14.01.2026 03:14 Min Maria-Seltmann-Haus feiert Geburtstag mit Bayerischem Nachmittag Der Name Seltmann steht für bestes Porzellan aus der Oberpfalz. In Weiden hat der Name noch eine weitere wichtige Bedeutung. Die Fabrikantenwitwe und Weidener Ehrenbürgerin Maria Seltmann hatte im Jahr 1995 eine Stiftung gegründet. Mit dem Vermögen entstand aus einem alten Schulhaus mit dem Maria-Seltmann-Haus ein besonderer Seniorentreffpunkt, der in diesen Tagen sein 30 Jähriges