Mo, 23.12.2019 , 15:16 Uhr

30 Jahre Fall Eisener Vorhang

Das Jahr 2019 war ein Jubiläumsjahr für Deutschland – die Bundesrepublik wurde 70 Jahre alt und der 30. Jahrestag des Mauerfalls konnte gefeiert werden. Dabei fiel im Jahr 1989 nicht nur die Berliner Mauer – sondern mit ihr der Eiserne Vorhang. Der hatte auch die Oberpfalz über 40 Jahre von den tschechischen Nachbarn getrennt. Am Grenzübergang Waidhaus – Rozvadov ist der Grenzzaun heute vor genau 30 Jahren durchtrennt worden – heute feierten Tschechen und Deutsche gemeinsam den Jahrestag der Grenzöffnung. (jl)

Albert Füracker amberg Außenminister Tschechien Deutschland Eiserner Vorhang Europa Frieden Gedenkstätte Grenzöffnung Grenzregion Grenzzaun Heimat- und Finanzminister Bayern Jiri Dienstbier Mauerfall Nachbarn Nové Domky Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rozvadov Tomáš Petříček Tschechien Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 22.12.2023 03:18 Min „Keine Böller aus den Asia-Märkten!“ Finger weg – sonst Finger ab. Polizeihauptkommissar Tobias Pfeiffer bringt es auf den Punkt. Er warnt dringend davor, jetzt zu Silvester Böller aus dem Nachbarland Tschechien zu verwenden. Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus zieht derzeit Tag für Tag kiloweise Silvesterböller aus dem Grenz-Verkehr. Sie sind in Deutschland illegal und können höchst gefährlich sein! (gb) 22.04.2024 00:28 Min Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb)