Di, 26.04.2016 , 13:01 Uhr

30. Jahrestag der nuklearen Katastrophe

Am heutigen Dienstag, den 26.04.2016, jährt sich die Explosion des Atomkraftwerkes in Tschernobyl zum 30. Mal. Bis heute ist es eine der größten nuklearen Katastrophen weltweit. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass 8000 Menschen durch den Unfall ums Leben kamen. 400.000 Menschen mussten evakuiert werden und konnten bis heute nicht in ihre Heimat zurückkehren.

Am 26.04.1986 wurde unter der Leitung von Anatoli Stepanowitsch Djatlow im Kernkraftwerk Tschernobyl ein vollständiger Stromausfall simuliert. Dieser sollte beweisen, dass mit einer Abschaltung des Kernreaktors dennoch genügend Strom produziert werden könnte.

Während des Versuchs wurde gegen viele Sicherheitsvorschriften verstoßen, der Kernreaktor selbst erfüllte ebenfalls nicht alle Sicherheitsbestimmungen. Eine Fehlentscheidung des Personals führte dazu, dass der Reaktor überkritisch reagierte – das heißt, er steigerte die Kernschmelze von selbst und war nicht mehr regelbar. Gegen 1:23 Uhr explodierte Block 4 des Kernkraftwerkes.

Das hochgifitge Cäsium-137 trat aufgrund der Katastrophe damals aus und stieg in die Luft auf. Die Cäsiumwolken verteilten sich über ganz Europa. Am ersten und zweiten Mai gelangte sie nach Deutschland, wo durch heftigen Regen das Cäsium auch auf den Boden niederging. Bis heute sind die Böden vor allem im Süden Bayerns belastet. Jährlich werden viele geschossene Wildschweine entsorgt, weil sie den zulässigen Cäsiumwert überschreiten.

Auch Pilze sind nach wie vor belastet.

Seit 1991 gibt es eine Hilfsorganisation aus dem Landkreis Schwandorf, die „Aktion Tschernobyl Pfreimd e.V.“. Bis heute werden Hilfsgüter in die betroffenen Gebiete gebracht, vor allem Menschen in und aus der Ukraine werden unterstützt. Jährlich macht sich ein Konvoi an ehrenamtlichen Helfern auf die Reise in die Ukraine mit medizinischen Geräten und Einmalartikeln. (eg)

30 Jahre Aktion Tschernobyl Pfreimd e.V. AKW Alarm Atom Atomkraftwerk Atomunfall Atomwolke Block 4 Cäsium Dr. Josef Ziegler Dr. Ziegler Erinnerungen Explosion GAU Gedenken Hilfe Hilfskonvoi Katastrophe Kernkraftwerk Kernschmelze Kiew Michael Golinski Nuklearkatastrophe Oberpfalz OberpfalzTV OTV Reaktor Reaktorruine Sperrgebiet Super-GAU Tschernobyl Ukraine Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2023 01:05 Min „Wir müssen anderen Menschen helfen“ – Reisebericht eines Hilfskonvois in die Ukraine Mehrere Tage waren sie im Süd-Westen des Landes mit den Helfern unterwegs. Dabei haben sie unter anderem Schulen, ein Krankenhaus und verschiedene Flüchtlingsunterkünfte besucht. Die Eindrücke vor Ort schwanken zwischen Hoffnung und Hilflosigkeit. „‚Wir müssen anderen Menschen helfen‘ – Reisebericht eines Hilfskonvois in die Ukraine“, heißt der bewegende Film über die Reise. Und den können 08.12.2023 00:32 Min Weihnachtspakete für die Ukraine Zahlreiche Weihnachtspakete für die Ukraine. 8 Weidner Schulen, wie hier die Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen und das Augustinus-Gymnasium, sind dem Aufruf von Space-Eye Weiden gefolgt und haben Weihnachtspakete für die Ukraine gepackt. Insgesamt 80 sind zusammengekommen. Darin enthalten sind kleine Geschenke, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Pakete werden am kommenden Sonntag von Space-Eye in die Ukraine gebracht 07.06.2023 00:31 Min Nach Staudamm-Katastrophe in Ukraine: Space-Eye hilft Erdrückende Schlagzeilen: Der Kachoka-Staudamm in der Ukraine ist zerstört, eine Flutwelle rollt durch die Ukraine. Die Regensburger Hilfsorganisation Space-Eye will helfen. Denn bei ihren Partnern in der Region Cherson wird in den kommenden Tagen die Flutwelle ankommen und großen Schaden anrichten. Space-Eye will schneller sein als das Wasser. Deshalb investieren sie 15.000 Euro aus ihrem 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt