Mi., 23.02.2022 , 11:10 Uhr

Bärnau

300.000 Euro für den Geschichtspark Bärnau-Tachov

Das neue Handwerksprojekt im Geschichtspark Bärnau-Tachov wird vom Freistaat kräftig gefördert.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker überbrachte vor Kurzem einen entsprechenden Scheck in Höhe von 300.000 Euro. Damit wird das Projekt, das Ende 2024 ausläuft, mit 90 Prozent der Kosten gefördert.

Füracker betonte in seiner Rede, dass mittelalterliche Handwerkstechniken auf moderne und ökologische Bauten übertragen werden können. Dies sei extrem nachhaltig.

Auch Alfred Wolf, der Vorsitzende des Vereins „Via Carolina – Goldene Straße“ freute sich über den Förderbescheid. Mit dem neuen Projekt werde die bisherige sehr erfolgreiche Arbeit im Geschichtspark fortgesetzt. Zudem würden in den kommenden Jahren eine fruchtbare Zusammenarbeit von Handwerk und Wissenschaft verwirklicht werden.

(tb / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Andreas Malzer Auszeichnung Azubis Bildung Bundesamt für politische Bildung Christina Ponader Demokratie-Werkstatt Demokratiewerkstatt Friedrich Wölfl Kassecker Maximilian Geis Netzwerk Inklusion im Landkreis Tirschenreuth Niklas Fleischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV politische Bildung Unterricht Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 30.10.2025 00:40 Min Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth ist am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur des bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm Ministerin Michaela Kaniber vor. Die Jury war vom ehemaligen Schulhaus in Maiersreuth beeindruckt, weil das Gebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umfunktioniert worden war. Zudem sei aus dem ehemaligen Badehaus 30.10.2025 01:47 Min Die Kurznachrichten vom 30.01.2025 ** Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur * Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See * Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet * Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland ** 26.09.2025 02:36 Min Die Kurznachrichten vom 26.09.2025 ** LKW-Unfall: Polizei sucht Zeugen * Demenzsensibler Gottesdienst * Spende für Steinwaldnetz * Torwart-Zertifikat in Paulsdorf **