So., 23.07.2017 , 07:00 Uhr

300 Jahre Skapulierbruderschaft Trausnitz

Was bitte ist ein Skapulier und wussten sie, dass es eine Skapulierbruderschaft sogar bei uns in der nördlichen Oberpfalz gibt, genauer gesagt in Trausnitz? Um die erste Frage zu klären: Ein Skapulier ist ein Teil des Ordenshabits, sprich ein Überwurf über die Tunika einer Ordenstracht. Nach dem ist die Bruderschaft auch benannt. Auf 300 Jahre Skapulierbruderschaft kann die Gemeinde Trausnitz in diesem Jahr sogar zurückblicken. Gefeiert wurde das bereits Ende Juni durch ein Festspiel und jetzt beim Hauptfest mit Marienandacht und anschließender Lichterprozession. (sd)

300 Jahre Bürgermeister Trausnitz Hans Spitzhirn Jubilaeum Karl Lang Laienvereinigung Lichterprozession Marienandacht Martin Schwandner Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pfarrer Gemeinde Trausnitz Sandra Dietl Skapulierbruderschaft Skapulierbruderschaft Trausnitz Trausnitz Verehrung Mutter Gottes

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 17.04.2025 00:34 Min Frühlingskonzert der Schwandorfer Mädchenrealschule Sehr musikalisch ging es zu in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Dort hat die Mädchenrealschule Sankt Josef ihr Frühlingskonzert abgehalten. Ob ganze Klassen, einzelne Schülerinnen oder kleinere Gruppen. Unter dem Motto „Magic Moments“ durfte jeder auf der Bühne zeigen, was er kann. Auch auf sportlicher Ebene. (km / Kamera: Herbert Probst) 09.02.2026 00:29 Min DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ Projekte aus den Ortschaften Falkenberg, Waldsassen und Kemnath haben den Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ gewonnen. Den ersten Platz belegte die DJK Falkenberg für ihr gelebtes inklusives Vereinsengagement. Auch das Projekt Minitom von Siemens in Kemnath und die Aktion Leben-Plus in Waldsassen wurden ausgezeichnet. Die Preise, die auf der Burg Falkenberg verliehen wurden, sind mit 09.02.2026 00:33 Min ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ Die ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke hat das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ in Tirschenreuth besucht. Das Projekt lässt entlang der Waldnaab Rinder und Wasserbüffel ganzjährig auf großen Flächen grasen, um die Natur offen zu halten. Besonders ist es, weil so ohne Maschinen eine seltene, natürliche Auenlandschaft entsteht, in der viele Tiere und Pflanzen wieder Platz finden.