Mi., 02.10.2024 , 11:21 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

3000 Jahre Konflikt im Nahen Osten – warum nur?

Der Krieg im Nahen Osten nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an. Nicht das erste Mal, wie Pfarrer Harald Hofmann im Rahmen einer VHS-Veranstaltung in Sulzbach-Rosenberg erzählt. Er blickte auf 3000 Jahre Krieg zurück.

Am Montag jährt sich der brutale Überfall der Hamas auf Israel zum ersten Mal. Seither ist der Krieg eher eskaliert. Israel geht brutal im Gazastreifen vor, aber auch in Libanon. Iran dagegen hat gestern mit einem Beschuss auf Israel begonnen. Krieg im Nahen Osten ist leider ein Dauerzustand, wie Harald Hofmann weiß. Er hat darüber für die VHS Amberg-Sulzbach einen Vortrag gehalten.

(mz)

Harald Hofmann Krieg Naher Osten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Thomas Rode VHS VHS Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 07:27 Min Der Krieg im Nahen Osten – zwei Gesprächspartner ordnen ein Belle Shafir ist in Amberg geboren, wohnt aber schon seit den 1970er Jahren in Israel. Erst kürzlich war sie zur Ausstellungseröffnung des Ariadne-Projekts in der Alten Feuerwache in Amberg, die noch bis zum 12. April zu sehen ist. Inzwischen ist sie aber wieder zurück in ihre Heimat geflogen und erlebt dort den Krieg hautnah. Im 19.02.2026 04:01 Min Brauchtum: Fischzug schlängelt sich durch Sulzbach-Rosenberg Der Fischzug steuerte in diesem Jahr 6 Gaststätten und Cafés an, wo gesprochen und getrunken werden durfte. Während des Marschs zu diesen Stationen ist das Sprechen aber strengstens verboten. Verstößt einer gegen diese Regel, dann muss er Strafe zahlen. In diesem Fall ist es aber eine Strafe für den guten Zweck. Das Geld, das so 26.01.2026 00:48 Min Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 28.11.2025 00:38 Min CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der