Fr., 21.11.2025 , 12:55 Uhr

Kastl

32 Rekruten legen Eid in Kastl ab

32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuen Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte die Feier musikalisch.

(kw/ Kamera: Hans Bernreuther)

Bundeswehr Eid Freiheit Gelöbnis Heeresmusikkorps Veitshöchheim Kastl Kommandeur Logistikbataillon 472 Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Urbach OTV Recht Rekruten Verteidigung

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2026 00:33 Min „Echte Kameradschaft“: 31 Rekruten legen Gelöbnis ab 31 Rekruten der Bundeswehr haben in Kümmersbruck ihr Gelöbnis abgelegt. Bataillonskommandeur René Urbach des Logistikbataillon 472, betonte die Bedeutung echter Kameradschaft. Diese zeige sich im Alltag wenn jemand hilft, obwohl er selbst müde ist oder auch wenn jemand Verantwortung übernimmt, ohne dazu aufgefordert zu werden. Unter musikalischer Begleitung des Heeresmusikkorps Veitshöchheim schworen die Soldaten, der 30.10.2025 00:21 Min Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 07.10.2025 03:25 Min Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 01.08.2025 02:57 Min Bundeswehrrekruten legen Gelöbnis ab Das Gelöbnis der Bundeswehrsoldaten ist anlässlich des 1300-jährigen Bestehens des Ortes auf dem dortigen Sportplatz abgelegt worden. Oberstleutnant Andreas Schmaderer sagte gegenüber OTV, dass es für die jungen Soldaten ein sehr wichtiger Tag sei. Sie hätten sich freiwillig zum Dienst gemeldet und dienten fortan dem Staat, so Schmaderer. CSU-Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl lobte das Engagement der