Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

33. Speinsharttag

Dass das Kloster Speinshart im Landkreis Neustadt/WN mitten in einer umfassenden Sanierung steckt, ist nicht zu übersehen. Und die volle Beflaggung deutet schon äußerlich auf ein besonderes Ereignis hin, den 33. Speinsharttag nämlich. Es ist das Jahrestreffen des Fördervereins mit der aktuellen Zielsetzung, die Errichtung der internationalen Begegnungsstätte zu fördern, konkret mit der finanziellen Untertützung von 600 000 Euro.

Diese internationale Begegnungsstätte erfüllt bereits ihren Zweck. Insofern ist das eigentliche Ziel des Fördervereins schon mal erreicht. Man muss sagen fast, denn zur Komplettierung fehlt noch was, wie der Vorsitzende Georg Girisch zu verstehen gab. Als nächstes soll in Angriff genommen werden die Errichtung einer Gaststätte mit Übernachtungsmöglichkeiten für die internationalen Gäste.

Eine besondere Sache gerade in kultureller Hinsicht wird dieser Festtag auch stets mit der Eröffnung der Sommerausstellung in der Wieskapelle. Diesmal mit einer direkten thematischen Anlehnung an die Fresken im Innenraum aus der Zeit nach der großen Pest im Mittelalter. Der Kunststudent Marc Siebenhüner aus Berlin hat seine Arbeiten unter den Titel“ Totentanz – Wege ins Jenseits“ gestellt. Die Sommerausstellung in der Speinsharter Wieskapelle ist noch zu sehen bis zum 12. August.

Schließlich die musikalische Abrundung zum Festtag: Ein Konzert in der Klosterkirche mit einem Chor aus Lettland zusammen mit der Chorgemeinschaft „St. Georg“ aus Pressath.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 00:39 Min Fahrer aus Ford geschleudert Schwerer Verkehrsunfall bei Püchersreuth: Dort war am Samstagabend ein 49-jähriger Mann mit seinem Ford in Richtung Neustadt an der Waldnaab unterwegs, als er alleinbeteiligt kurz nach der Ortschaft Wildenau von der Fahrbahn abkam. Der Pkw überschlug sich, wobei der 49-Jährige aus seinem Auto geschleudert wurde und sich schwere Verletzungen zuzog. Auf dem Beifahrersitz saß eine 31.05.2023 02:58 Min Waldjugendspiele bringen Drittklässlern den Wald nahe An welche Erlebnisse aus Ihrer Grundschulzeit erinnern Sie sich noch am besten? Sind es normale Unterrichtsstunden? Vermutlich eher weniger. Jedes Jahr gibt es aber einen Tag, an den sich die Schüler noch lange erinnern werden. Ein Tag voller Spaß und Spannung im Wald: die Waldjugendspiele! (pg) 24.05.2023 00:38 Min Fleisch aus Mutterkuhhaltung: Projekt soll oberpfälzer Fleisch vermarkten Mutter und Kalb nicht trennen – das bedeutet Mutterkuhhaltung. Wie hier auf dem Rotviehhof Sauer in Moosbach. Dadurch, dass die Kälbchen die ersten neun Monate ihres Lebens gesäugt werden, sei diese Haltungsform nicht nur sehr naturnah, sondern sorge auch für besonders hochwertiges Fleisch. So der Tenor bei dem Betriebsbesuch von Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Der 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im