Do, 12.09.2019 , 15:13 Uhr

340.400 Euro für Zukunftsprojekt

Digitalisierung, Umweltschutz, Klimaschutz, Müllentsorgung – es sind alles Themen, an denen zurzeit intensiv geforscht wird. Wie beispielsweise am Fraunhofer Institut Umsicht in Sulzbach-Rosenberg. Der Jahresetat liegt dort in diesem Jahr bei rund 14 Millionen Euro. Geldspritzen sind also jederzeit willkommen. Und so gab es heute einen Förderbescheid für das Forschungsprojekt AdOnFuelControl. Überreicht von Finanzminister Füracker persönlich. (tb)

Albert Füracker Förderbescheid Forschung Forschungsprojekt Forschungsstandort Fraunhofer UMSICHT Klimaschutz Martin Meiler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Andreas Hornung Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch Sulzbach-Rosenberg Umweltschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 08.05.2023 03:42 Min Zukunftsforschung am Fraunhofer Institut Umsicht präsentiert 6,3 Millionen Tonnen: So viel Plastikabfall fiel 2019 in Deutschland an. Zum Vergleich: Das ist so viel wie rund eine Million Elefanten. Nur etwa die Hälfte davon wird wieder zu Plastik recycelt – die andere Hälfte wird zur Energiegewinnung verbrannt. Für Klima und die Umwelt ist das schlecht – es sollte möglichst viel Abfall wieder 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db)