Do., 09.09.2021 , 14:50 Uhr

36,6 Millionen Euro für neue Baumaßnahme am Klinikum in Amberg

Weder die Bundestagswahl noch Corona waren Thema – beim gestrigen Besuch des bayerischen Gesundheitsministers Klaus Holetschek im Klinikum St. Marien in Amberg. Denn es standen andere Themen auf der Agenda – wie etwa die bauliche Entwicklung des Klinikums. Seit 2008 wurden beinahe 100 Millionen Euro in das Klinikum investiert – Fördergelder seien in dieser Zeit rund 44 Millionen Euro geflossen. Und weitere Millionen werden nun fließen. (cg)

amberg Baumaßnahmen Bayern Besuch Finanzierung Gesundheitsminister Integrative Onkologie Investition Klaus Holetschek Klinikum St. Marien Krankenhaus Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsentation Projekte Vorstellung Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 16.02.2026 03:55 Min Diskussion über Krankenhausreform im ACC Unangenehme Themen werden im Wahlkampf oft eher gemieden. Ein Punkt, von dem man von der Politik aktuell fast gar nichts zu hören bekommt, ist die Krankenhausreform. Um dieses umstrittene Thema fachmännisch zu besprechen, hat die ÖDP eine Podiumsdiskussion im Amberger Congress Centrum organisiert. Denn auch die Krankenhäuser und Kliniken in unserer Region sind von der 09.12.2025 00:38 Min Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern