Sa., 11.04.2015 , 00:24 Uhr

4.200 Euro Geldstrafe für Patrick Schröder

4.200 Euro Geldstrafe wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Im Berufungsverfahren von Patrick Schröder, den NPD-Vorsitzenden des Kreisverbandes Weiden/Tirschenreuth, ist heute vor dem Landgericht Weiden das Urteil gefallen.

Den Hitlergruß zu rein dokumentarischen Zwecken. So lautete die Verteidigung von Patrick Schröder. Der Vorsitzende des NPD-Kreisverbandes Weiden-Tirschenreuth hatte in seiner Internetsendung verbotener Weise den Hitlergruß gezeigt.

Das Urteil fiel damit höher aus als im ursprünglichen Hauptverfahren. Durch die Überschreitung der Höchstgrenze von 90 Tagessätzen gilt Patrick Schröder als vorbestraft. Die Verteidigung forderte Freispruch.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da Patrick Schröder bereits Revision angekündigt hat. (sd)

Landgericht Landgericht Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 02:41 Min Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 01.12.2025 00:36 Min Drogenhandel im Gefängnis: Landgericht verurteilt Familie 6 Jahre, 4 Monate Haft für Drogenhandel hinter Gittern. Diese Strafe hat das Landgericht Weiden nun einem 30-jährigen Familienvater auferlegt, der in mehreren JVAs mit sogenanntem „Spice-Papier“ gehandelt hat. Das ist herkömmlich aussehendes Papier, das synthetische, Cannabis-ähnliche Stoffe enthält. Ein Mithäftling soll dem 30-jährigen beim Verkauf unterstützt haben. Er bekam 5 Jahre und 6 Monate 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg /