Sa, 11.04.2015 , 00:24 Uhr

4.200 Euro Geldstrafe für Patrick Schröder

4.200 Euro Geldstrafe wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Im Berufungsverfahren von Patrick Schröder, den NPD-Vorsitzenden des Kreisverbandes Weiden/Tirschenreuth, ist heute vor dem Landgericht Weiden das Urteil gefallen.

Den Hitlergruß zu rein dokumentarischen Zwecken. So lautete die Verteidigung von Patrick Schröder. Der Vorsitzende des NPD-Kreisverbandes Weiden-Tirschenreuth hatte in seiner Internetsendung verbotener Weise den Hitlergruß gezeigt.

Das Urteil fiel damit höher aus als im ursprünglichen Hauptverfahren. Durch die Überschreitung der Höchstgrenze von 90 Tagessätzen gilt Patrick Schröder als vorbestraft. Die Verteidigung forderte Freispruch.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da Patrick Schröder bereits Revision angekündigt hat. (sd)

Landgericht Landgericht Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 02:46 Min Nach dem Urteil im Immobilienprozess Der Immobilienprozess in Weiden ist gestern Nachmittag nach 31 Prozesstagen zu Ende gegangen. Wie bereits gestern kurz berichtet, erhielt die Angeklagte Tina K. 5 Jahre 10 Monate, ihr Mann Ralf 3 Jahre 7 Monate und ihr Sohn 4 Jahre. (tb) 21.03.2024 01:05 Min Urteil im Weidener Immobilienprozess Für Tina K. lautete das Urteil 5 Jahre 10 Monate. Als Vorständin der WohnSachWerte eG, kurz WSW, trägt sie die Hauptverantwortung. Ihre Verteidiger hatten am Dienstag auf 5 Jahre 6 Monate plädiert. Ihr Sohn Dennis P. erhielt heute Nachmittag 4 Jahre. Der 31-Jährige war der IT-Beauftragte bei der WSW. Da er erst sehr spät zu 23.05.2023 02:23 Min Zwei Jahre und drei Monate Haft für Schleuser Fast eine Million Flüchtlinge aus Syrien haben Ende 2022 in Deutschland gelebt. Noch immer kommen die meisten Asylbewerber in Deutschland damit aus dem kriegsgebeutelten Land. Doch nicht alle erreichen Deutschland auf legalem Wege. Schleuser wittern ein Geschäft. Am Landgericht Weiden stand heute ein Schleuser vor Gericht. (mz) 06.05.2024 04:06 Min Schon nach der Vierten in die Wirtschaftsschule „Die Wirtschaftsschule bereitet die Schüler auf die Herausforderungen der Alltags- und Berufswelt vor“. So preist das Staatliche Berufliche Schulzentrum Weiden II die Wirtschaftsschulen in Eschenbach und Weiden. Ab dem Schuljahr 2024/25, das im September beginnt, wird es an beiden Schulen erstmals bereits eine fünfte Klasse geben. Die Schulen haben den Zuschlag bekommen für einen Schulversuch