Mo., 15.06.2015 , 16:17 Uhr

41. Amberger Altstadtfest

Das 41. Amberger Altstadtfest lockte wieder unzählige Besucher in Ambergs Innenstadt. Bei bestem Wetter strömten die Menschen zu Scharen durch die Gassen und über die Plätze. Am Samstag um 18:00 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Michael Cerny das Fest offiziell.

Doch schon vorher war auf vielen Plätzen schon High-Life. An 29 Örtlichkeiten spielten Bands, präsentierten Tanzgruppen ihr Können, informierten Vereine ihre Arbeit und gab es vor allem viele Spezialtitäten zu essen.

Zwei Tage dauerte die Feierei, die lief überwiegend ohne Zwischenfälle ab.
Aber nicht nur auf den großen Plätzen der Stadt fand man ein buntes Programm, auch die Hinterhöfe wurden plötzlich zum Mittelpunkt der Stadt.
Denn dort stellten Künstler ihre Werke aus, hielten Workshops und führten durch die Stadt. Dabei stand Kunst, Kultur, Ruhe und Muse im Vordergrund.

Das Amberger Altstadtfest ist ein Treffpunkt für alle Amberger und Amberg-Liebhaber, für Zuagroiste, Wegzogne und Einheimische. Ein Fest, das alle zusammenbringt und zeigt, dass Amberg eine Stadt voller Künstler, Kreative, kulinarischer Schmankerl und vor allem voll fröhlicher Menschen ist. (eg)

Altstadtfest amberg Amberger Altstadtfest Eva Götz Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 03:01 Min Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 20.05.2025 03:00 Min Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster