Fr., 13.10.2023 , 14:47 Uhr

Stimmkreis Weiden

44 ungültige Stimmen durch falsche Wahlunterlagen im Stimmkreis Weiden

Betroffen sind 34 Landtagszweitstimmen und 10 Bezirkserststimmen, wie „der Neue Tag“ berichtet. Festgestellt wurden die ungültigen Stimmen in den Wahllokalen, nach 18 Uhr, so ein Sprecher der Stadt Weiden. Einen Einfluss auf das Endergebnis sollen die 44 Stimmen nicht haben, laut dem Weidener Stimmkreisausschuss am Donnerstag.

Dabei handelt es sich nicht um die erste Panne im Stimmkreis. Wie auch Oberpfalz TV berichtete, haben Briefwähler aus Weiden und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab Stimmzettel aus dem Stimmkreis Tirschenreuth und Schwandorf erhalten.

Landtagswahl Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stimmzettel ungültig Wahl weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 00:28 Min Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer 12.02.2025 02:13 Min U18-Wahl ist gestartet Über 3000 Jugendliche haben allein in Weiden im Jahr 2023 bei den Jugendwahlen vor der Landtagswahl teilgenommen. Die künftigen Wähler konnten – wie bei der richtigen Wahl – Ihre Stimmen für einzelne Kandidaten und Parteien abgeben. In dieser Woche gibt es in ganz Deutschland wieder ein ähnliches Angebot. Seit Montag laufen die U18-Wahlen. Die Organisation 28.01.2025 03:31 Min Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 28.11.2025 00:33 Min „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für