Do., 16.11.2017 , 12:47 Uhr

475. Jubiläum

Aus der ‚Siedlung bei dem langen Feld‘ ist über die Jahre hinweg die Stadt Burglengenfeld geworden. Neben der sprachlichen Entwicklung des Namens hat sich in Burglengenfeld aber vor allem wirtschaftlich und kulturell Einiges getan. Im November vor 475 Jahren haben die Pfalzgrafen Ottheinrich und Phillip Burglengenfeld die Stadtrechte verliehen. Diesen „wichtigsten Tag der Stadtgeschichte“ hat man jetzt zum Anlass genommen, die Fortschritte der Stadt aufzuzeigen. (aw)

Aufschwung Bezirkstagspräsident Oberpfalz Burglengenfeld Chronik Erfolg Erhebung Franz Löffler Geschichte Gratulation Historie Jubilaeum Jubiläumsfeier Landkreis Schwandorf. Lengenfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Stadterhebung Stadtgeschichte Tourismus Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 00:34 Min Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 24.09.2025 02:46 Min Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023. Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für 03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt ** 24.11.2025 02:45 Min Adventsmarkt auf der Burg – Kunst, Geschichte und gelebte Integration Der Adventsmarkt auf der Burg Lengenfeld zählt zu den frühesten der Oberpfalz und zu den außergewöhnlichsten. Die Burg, die als Einrichtung des Sozialwerks Heuser bewohnt wird, öffnet nur selten für die Öffentlichkeit. Seit 30 Jahren haben Besucher hier die Möglichkeit, Kunstwerke der Bewohner zu sehen – ein zentraler Bestandteil der von Irene Heuser entwickelten Milieutherapie.