So, 20.11.2016 , 06:30 Uhr

5 Milliarden Euro mehr für die Pflege

In Deutschland gibt es etwa 2,7 Millionen Menschen, die – in drei Pflegestufen eingeteilt – verschiedene Pflegeleistungen beziehen. Für sie ändert sich ab dem 1. Januar 2017 einiges, denn dann tritt das Pflegestärkungsgesetz II in Kraft. Was die lange geforderte Pflegereform für Betroffene, Angehörige und Pflegeeinrichtungen mit sich bringt, darum ging es beim Besuch von Bundestagsabgeordnetem Alois Karl in der Ökumenischen Sozialstation in Sulzbach-Rosenberg.

Elsa Hennevogel Günther Koller MdB Alois Karl Oberpfalz Oberpfalz TV Ökumenischen Sozialstation Sulzbach-Rosenberg OTV Patienten Pflege Pflegebedürftige Pflegeeinrichtung Pflegekraft pflegende Angehörige Pflegestärkungsgesetz II PSG II Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2023 03:37 Min 30 Jahre Pflegeeinrichtung Jägerhof Rund 400.000 pflegebedürftige Menschen leben derzeit bei uns in Bayern. Viele von ihnen werden zuhause versorgt, aber viele weitere brauchen eine professionelle Betreuung. Der Jägerhof in Schönsee ist einer der Orte, der diese Möglichkeit bietet. 35 mittelgradig bis schwer geistig behinderte Menschen finden hier ein Zuhause – und das besteht mittlerweile seit 30 Jahren. (sb) 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 02.02.2024 03:08 Min 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an 8 von 10 Pflegebedürftigen in Bayern werden von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Pflegenden bedeutet das aber meist eine unheimliche Belastung. Um ihnen unter die Arme zu greifen, haben die Caritas und die ILE-Region Vierstädtedreieck jetzt eine ortsübergreifende Fachstelle für 21.09.2023 03:34 Min Ein Song aus Sicht eines Demenzerkrankten! Heute ist Welt-Alzheimertag, wie waren deshalb bei Manuel Fontanari. Er arbeitet täglich mit Demenzerkrankten zusammen. Ein Thema, das immer größere Kreise zieht, denn Demenz kann jeden Treffen. Der junge Pfleger hat deshalb sein Hobby das Rappen und seine Arbeitserfahrung im Altenpflegeheim verbunden. Daraus entstand ein Demenzsong namens „Honig im Kopf“. (ls)