Fr, 26.05.2017 , 16:31 Uhr

50 Jahre deutsch-französische Partnerschaft

Knapp 500.000 Soldaten und Zivilsten starben während des Zweiten Weltkrieges in Frankreich. Jahrelang hielt Deutschland sein Nachbarland besetzt. Unzählige Gefechte wurden ausgetragen. Der Zweite Weltkrieg hat Deutschland und Frankreich entzweit. Erst mit dem Elysee-Vertrag von 1963 gingen beide Länder wieder aufeinander zu. Auch die Oberpfalz bemühte sich um die deutsch-französische Freundschaft. Mit Erfolg, wie sich heute bei einem Festakt in Amberg zeigte. (eg)

50 Jahre amberg Amberg Sulzbach Canton Maintenon Delegation Festakt Festsaal Frankreich Französisch Generalkonsul Jean-Claude Brunet Konsul Landkreis Landratsamt Maintenon Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partner Partnerschaft Richard Reisinger Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 20.10.2023 02:01 Min Die Kurznachrichten vom 20.10.2023 ** Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur für Mähring und Neusorg * Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach * Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet * „Farbige Augenblicke“ ** 30.05.2023 00:39 Min CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 15.05.2023 03:33 Min 2.000 Läufer beim Landkreislauf Ungemütliches Wetter und jede Menge Konkurrenzveranstaltungen – doch die Lust am Laufen in lieblicher Landschaft und guter Gesellschaft überwog. Und so wurde der Landkreislauf des Landkreises Amberg-Sulzbach am Samstag ein großer Erfolg. Die Beteiligung war enorm. (gb)