1975 öffnete die Einrichtung der Dr. Loew Sozialen Dienstleistungen in der Tannenschleife bei Teunz ihre Türen für Menschen mit leichter bis schwerer Intelligenzminderung. Während anfangs nur Frauen in der Tannenschleife untergebracht waren, sind jetzt 44 Bewohner, Männer und Frauen gemischt, in der Einrichtung. Das Ziel der Dr. Loew Sozialen Dienstleistungen in der Tannenschleife sei es, den Bewohnern einen normalen Alltag mit täglicher Struktur zu bieten, so Einrichtungsleiterin Irena Jung.
Nun haben die Mitarbeiter und Bewohner des Hauses Tannenschleife dessen 50. Geburtstag gefeiert. Mit Livemusik, Sektempfang, einer Bar und natürlich einem großen Geburtstagskuchen. Das Haus Tannenschleife ist allerdings nicht die einzige Einrichtung der Dr. Loew Sozialen Dienstleistungen in der Region. So betreuen auch die Einrichtungen in Oberviechtach, Schönsee oder Weiding Menschen mit psychischer Behinderung. Damit seien die Dr. Loew Sozialen Dienstleistungen laut Geschäftsführerin Sandra Loew ein wichtiger Baustein für die Soziallandschaft für die Region und ein nennenswerter Arbeitgeber.
Durch den ständigen Wandel der Soziallandschaft und der Bedarfe der Gesellschaft müsse sich der Unternehmensverbund aber anpassen, um dann die Angebote bereitzustellen, so Loew. Dazu gehöre auch die aktive Mitgestaltung in der Politik und in Arbeitskreisen.
(km)