Mo., 21.07.2025 , 13:58 Uhr

Weiding

50 Jahre Dr. Loew Soziale Dienstleistungen – ein Mann der ersten Stunde feiert mit

Die Einrichtung von Dr. Loew Soziale Dienstleistungen in Weiding im Landkreis Schwandorf feiern 50-jähriges Bestehen. Die Einrichtung wächst, die Anforderungen aber auch.

Auch für ihn ist es heute ein ganz besonderer Tag: Harald Übe. Er wohnt hier in der Fuchsenschleife, einer Einrichtung von Dr. Loew Soziale Dienstleistungen für Menschen mit geistiger oder psychischer Behinderung. Und er ist ein ganz besonderer Bewohner, denn: Er ist der erste Bewohner hier – und immer noch da.

Mehr als 50 Jahre ist das schon her. Anlass genug für eine große Feier hier in Weiding im Landkreis Schwandorf, mit Kaffee & Kuchen, einem Flohmarkt und natürlich auch Volksmusik. Die Gründungsgeschichte um den Allgemeinmediziner Dr. Fritz Loew ist schnell erklärt. In einer Zeit, in der Menschen mit Behinderung noch versteckt wurden, hat er sich ein Herz gefasst und eine Einrichtung eröffnet, die sich diesen Menschen widmen, sie fördern.

Inzwischen sind daraus 111 Häuser insgesamt entstanden, 73 davon in der Oberpfalz. Mehr als 1900 Plätze bietet Dr. Loew Soziale Dienstleistungen, mehr als 2200 Mitarbeiter sind beschäftigt. Damit ist das Unternehmen eines der größten in Bayern, das privat soziale Dienstleistungen anbietet. Unterstützt vom Bezirk Oberpfalz. Den Bewohnern hier stehen nicht nur Räumlichkeiten zur Verfügung. Sie nehmen auch an einem Tagesprogramm teil: Einkaufen, Körperpflege, Arbeit, individuelle Förderung.

Schwerpunkt in der Oberpfalz

In 50 Jahren hat sich viel getan. Auch die Anforderungen sind gestiegen. Dazu kommt der Fachkräftemangel.

Aber: Nicht nur vielen der Bewohnern gefällt es hier – auch abseits der Feierlichkeiten – sehr. Auch die rund 38 Mitarbeiter in der Fuchsenschleife bekommen viel zurück. Zum Beispiel den Dank der Bewohner.

Und so ist das Jubiläum 50 Jahre Fuchsenschleife nicht nur für Harald Übe ein Grund zum Feiern. Er hofft, dass er möglichst viele weitere Feste und Jubiläen hier gesund erleben darf.

(mz)

Andre Spachtholz Dr Loew Dr. Loew Soziale Dienstleistungen Harald Übe Johannes Zitelsberger Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiding

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 02:32 Min Für ALLE Menschen: Weiding feiert inklusives Sport- und Spielefest Bereits zum 17. Mal richtete der Sport-Club Weiding e.V. bei Schönsee das integrative Sport- und Spielefest aus. Das Programm umfasst ein Fußballturnier sowie verschiedene Spielstationen. Josef Hellerbrand organisiert das Fest seit Beginn – und hofft es auch noch lange machen zu können. „Solange di Politik und die Bevölkerung uns unterstützt, machen wir es noch“, so 05.11.2025 04:40 Min Gemeinsam stark: Wie die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Teilhabe und Bildung möglich macht Verena Höflers Tochter Lina besucht die Rupert-Egenberger-Schule in Amberg. Lina hat den seltenen Angelman-Gendefekt, der ihre geistige und motorische Entwicklung stark beeinflusst. An der Schule lernen Kinder wie sie nach dem sogenannten Teacch-Konzept – mit klaren Strukturen, festen Abläufen und gezielter Förderung. Lehrerin Eva Reutner erklärt, dass dieser Rahmen den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt. 16.10.2025 03:30 Min Special Olympics in Albert-Schweitzer-Grundschule Zum zweiten Mal in Folge durften in Amberg die Special Olympics ausgerichtet werden. Dieses Mal in der Albert-Schweitzer-Grundschule. Kinder mit und ohne Behinderung mussten dabei an verschiedenen Stationen sportliche Aufgaben erfüllen. Hinter der Sportveranstaltung steht der Verein „Special Olympics Bayern“, bei dem es sich um eine Sportorganisation für Menschen mit einer geistigen Behinderung handelt. Die 05.09.2025 03:42 Min Bausteine für Barrierefreiheit: Die Lego-Rollstuhlrampen aus dem Landkreis Schwandorf Ein riesiger Haufen Legosteine, ein engagiertes Bastlerteam und jede Menge Kreativität – in der Behinderteneinrichtung Jägerhof von Dr. Loew in Schönsee entstehen derzeit ganz besondere Hilfsmittel: Rollstuhlrampen aus bunten Kunststoffsteinchen. Menschen mit Behinderung fertigen hier mit großem Einsatz Rampen für andere Menschen mit Handicap. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Verein „Lernende Region Schwandorf“,