Do., 26.10.2017 , 17:01 Uhr

50 Jahre Erziehungsberatung der KJF

Seit einem halben Jahrhundert besteht die Erziehungsberatung der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg. Heute hat sie ihr 50-jähriges Jubiläum in Weiden gefeiert.

„Wer bin ich, was kann ich und wo will ich hin?“. So das Motto des Festvortrags von Heide Zorzi, Diplom-Psychologin für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Inhalt war die Identitätsfindung von Kindern und Jugendlichen in digitalen Zeiten. Außerdem dankte Michael Eibl der Direktor der KJF, dem Leiter der Erziehungsberatung Gunter Hannig und seinem Team. Die Erziehungsberatung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Problembewältigung von Familien. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Hilfesuchenden kontinuierlich gestiegen. Diesen Anstieg bewältigte das Mitarbeiterteam der KJF mit hoher fachlicher und menschlicher Kompetenz, so Eibl.

Er sieht das Erreichen junger Menschen in Zukunft vor allem unter den veränderten Mediengewohnheiten als eine schwierige, aber lösbare Aufgabe.

(kr und fw/Videoreporter: Erich und Maria Kummer)

 Weiden 50 Jahre 50-jähriges Beratungsstelle Erziehung Familie Geburtstag Gunter Hannig Heide Zorzi Jubilaeum katholische Jugendfürsorge KJF Michael Eibl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 00:33 Min Jörg Podewils beim KJF verabschiedet Nach 11 Jahren wurde der Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Amberg, Jörg Podewils, verabschiedet. Der Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg Michael Eibl begrüßte die Gäste und dankte Podewils für seine jahrelange Arbeit. Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Amberg ist Anlaufstelle für Kinder und Eltern in schwierigen 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 05.02.2026 00:29 Min Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als