Di., 31.03.2015 , 13:25 Uhr

50 Jahre Hilfe für Menschen mit Behinderung

50 Jahre Hilfe für Menschen mit Behinderung. Heute auf den Tag genau vor fünzig Jahren wurde der Verein “Heilpädagogisches Zentrum – Lebenshilfe für Behinderte e.V.” gegründet. Damit wurde quasi der Grundstein gelegt für Orte zum Wohnen, Arbeiten und für die Förderung von Menschen mit Behinderung. Real geworden etwa im Heilpädagogischen Zentrum in Irchenrieth. Und genau dort wurde heute mit dem Fahnenhissen das Jubiläumsjahr begonnen.

(nh)

50 Jahre Behinderte Heilpädagogisches Zentrum

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 03:06 Min Demo in Weiden: Bundesregierung erwägt Kürzungen im Sozialsystem Die mögliche Streichung von Integrationshilfen an Schulen, Einschränkungen bei Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen oder neue Auflagen beim Kindergeld: Diese und weitere Maßnahmen sorgen derzeit bundesweit für Diskussionen. Hintergrund ist ein mehr als 100 Seiten umfassendes Vorschlagsbuch, das der Paritätische Gesamtverband kürzlich veröffentlicht hat. Das Papier soll aus Beratungen von Bund, Ländern und Kommunen stammen 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau