Mo, 21.11.2016 , 15:35 Uhr

50 Jahre Justizgebäude Weiden

Vor 50 Jahren ist die Weidener Justiz in das Gebäude in der Ledererstraße eingezogen. Zum Jubiläum gab es am Vormittag im Schwurgerichtssaal einen Festakt, an dem auch der bayerische Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback teilnahm.

Im Rahmen des Festaktes überreichte er dem Landgerichtspräsidenten Leupold das Signet „Bayern barrierefrei“. In seiner Ansprache stellte Bausback die Zusammenarbeit der Weidener Justiz mit der tschechischen Justiz in Pilsen heraus. Angesichts der Herausforderungen durch Drogenschmuggel im Grenzraum und der grenzüberschreitenden Kriminalität sei diese Zusammenarbeit unabdingbar.

Diese Zusammenarbeit wurde während des Festaktes durch eine gemeinsame Erklärung noch einmal dokumentiert.

Das Justizgebäude in Weiden ist übrigens das einzige in Bayern, in dem alle örtlichen Gerichte und Justizbehörden untergebracht sind.

(tb)

50 Jahre Justizgebäude Dr. Anna Mariková Gerd Schäfer Jubilaeum Justiz Weiden Justizminister Landgericht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Winfried Bausback Walter Leupold
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 00:31 Min Verabschiedung der Schöffen Am Landgericht Weiden sind 83 Schöffinnen und Schöffen verabschiedet worden. Zum Ende der Amtsperiode 2019/2023 hatten die Ehrenamtlichen Richter Dankurkunden für ihre Tätigkeiten erhalten. Schöffen haben eine wichtige Funktion im Rechtsstaat. Als Einbindung der Bevölkerung in die Justiz tragen sie zur Akzeptanz von Gerichtsurteilen bei. Der Präsident des Landgerichts Josef Weidensteiner lud die ehemaligen Schöffen 23.05.2023 02:23 Min Zwei Jahre und drei Monate Haft für Schleuser Fast eine Million Flüchtlinge aus Syrien haben Ende 2022 in Deutschland gelebt. Noch immer kommen die meisten Asylbewerber in Deutschland damit aus dem kriegsgebeutelten Land. Doch nicht alle erreichen Deutschland auf legalem Wege. Schleuser wittern ein Geschäft. Am Landgericht Weiden stand heute ein Schleuser vor Gericht. (mz) 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf gegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen