Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

50 Jahre OKV

Seit 50 Jahren prägt der Oberpfälzer Kunstverein Weiden das kulturelle Leben der Region. Dieses Engagement ist jetzt bei der Eröffnung der Jubiläumsausstellung in Weiden gewürdigt worden. Das Alte bewahren, sich dem Neuen nicht verschließen, verbunden mit Toleranz gegenüber allen Kunstrichtungen. Diesen Leitgedanken ist der Oberpfälzer Kunstverein Weiden seit fünf Jahrzehnten treu. Die Jubiläumsausstellung in der Aula der Hans- und Sophie-Scholl-Realschule in Weiden, die noch bis 9. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist, ist dafür der beste Beweis.

Ausstellung Brigitta Brunner Gerhard Bihler Jubiläum Kunst Kurt Seggewiß Malerei Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz TV Oberpfälzer Kunstverein Weiden OKV OTV Regierungspräsidentin OPf. und Schirmherrin Skulptur Vorsitzender OKV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 03:57 Min Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 15.01.2026 00:27 Min „Tour d’horizon“: Katharina Gierlach stellt im Schmidt-Haus aus „Tour d’horizon“ – diesen Titel trägt eine neue Kunstausstellung im Nabburger Schmidt-Haus. Katharina Gierlach, eine Stipendiatin des Oberpfälzer Künstlerhauses, widmet sich der Ölmalerei. Ihre Motive reichen von idyllischer Natur bis zu prall gefüllten Fußballstadien. Die Ausstellung mit einem Teil ihrer Werke hat sie nun bei einer Vernissage feierlich eröffnet. Bis zum 26. April ist die 14.01.2026 03:14 Min Maria-Seltmann-Haus feiert Geburtstag mit Bayerischem Nachmittag Der Name Seltmann steht für bestes Porzellan aus der Oberpfalz. In Weiden hat der Name noch eine weitere wichtige Bedeutung. Die Fabrikantenwitwe und Weidener Ehrenbürgerin Maria Seltmann hatte im Jahr 1995 eine Stiftung gegründet. Mit dem Vermögen entstand aus einem alten Schulhaus mit dem Maria-Seltmann-Haus ein besonderer Seniorentreffpunkt, der in diesen Tagen sein 30 Jähriges 12.01.2026 03:24 Min Vom Seniorentreff zur Kultstätte: Das Maria-Seltmann-Haus feiert 30 Jahre Seit fast drei Jahrzehnten sind die Volksmusikgruppe Guadn Freind ein eingespieltes Team. Auch wenn sich die Besetzung im Laufe der Jahre immer wieder verändert hat, gehören die Musiker längst zum festen Inventar des Maria-Seltmann-Hauses. Das Haus, einst von der inzwischen verstorbenen Maria Seltmann als Seniorentreffpunkt ins Leben gerufen, bietet Jahr für Jahr ein buntes Programm: