Di, 26.05.2015 , 15:16 Uhr

50. Jahre Pfingstritt in Kemnath am Buchberg

Es ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal für die Region und gleichzeitig auch ein lebendig gebliebener Brauch: Der Pfingstritt in Kemnath am Buchberg im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Pferdeprozession ist eine Tradition, die in Kemnath bereits fünf Jahrzehnte überdauert hat und dort auch noch weiterlebt. Zu dem Jubiläumspfingstritt in diesem Jahr ist ein besonderer Ehrengast angereist: Bischof Dr. Rudolf Voderholzer.

Organisiert wurde der Pfingstritt von den Haflingerzüchtern und Pferdefreunden Kemnath am Buchberg. Sie wollen damit das Brauchtum am Leben erhalten und gleichzeitig um den Schutz ihrer Pferde bitten. (nh)

amberg-sulzbach Bischof Josef Kreilinger Kemnat am Buchberg Kemnath a. B. Lorenz Gebert Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pferde Pfingtstritt Prozession Reiten Richard Reisinger Rudolf Voderholzer Schnaittenbach Wallfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 00:33 Min 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 20.10.2023 00:23 Min Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach Feierlicher Ausbildungsabschluss zum Heimat- und Kulturführer. Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger überreicht die Zertifikate für die 26 Absolventen der Ausbildung zum Heimat- und Kulturführer. Diese kümmern sich darum, die Kultur, Umwelt und Natur der Region zu bewahren und an Einheimische und Touristen weiterzugeben. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 20.10.2023 02:01 Min Die Kurznachrichten vom 20.10.2023 ** Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur für Mähring und Neusorg * Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach * Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet * „Farbige Augenblicke“ ** 24.07.2023 11:53 Min Mein Landkreis Amberg-Sulzbach: „Annabergfest Sulzbach-Rosenberg“ Mein Landkreis Amberg-Sulzbach vom 24. Juni 2023